Leipzig-Stürmer

Flick reagiert auf Werners WM-Aus

Werner wird die WM wohl verpassen. Foto: Getty Images
Werner wird die WM wohl verpassen. Foto: Getty Images

RB Leipzig hat am Mittwoch mit einem Kantersieg über Shakhtar Donetsk das Achtelfinale der Champions League gebucht. Ein Profi der Sachsen hat den Erfolg teuer bezahlt: Timo Werner musste mit einer Sprunggelenksverletzung ausgewechselt werden. Der Stürmer muss die Teilnahme an der WM absagen.

"Die heutigen Untersuchungen in Leipzig ergaben leider einen Riss des Syndesmosebands. Timo Werner wird damit für den Rest des Jahres ausfallen", meldet der Bundesligist via Twitter. Es bedeutet das sichere Aus von Werner für die Weltmeisterschaft in Katar. Unter Hansi Flick hatte der Stürmer gute Chancen, sogar als Stammkraft in das Turnier zu gehen.

 

"Für das Team ein herber Verlust"

Sein Ausfall dürfte die Chancen für Spieler wie Niclas Füllkrug von Werder Bremen oder auch Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund erhöhen, auf den WM-Zug aufzuspringen. Bundestrainer Flick gibt das Aufgebot am 10. November bekannt. Deutschland startet am 23. November gegen Japan in die Endrunde. Den Ausfall seiner Stammkraft hat er mit Bestürzung aufgenommen. "Diese Nachricht ist ganz bitter. Für Timo persönlich tut es mir sehr leid, weil er die WM verpasst, die er unbedingt spielen wollte. Aber vor allem für das Team ist Timos Ausfall ein herber Verlust. Wir wünschen ihm jetzt alle, dass er schnell wieder fit wird", lässt sich Flick in einer DFB-Mitteilung zitieren.

 

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
03.11.2022