Konkurrenz des FC Bayern patzt

Wird Bayer durchgereicht?

Bayer Leverkusen liegt aktuell am Boden.
Bayer Leverkusen liegt aktuell am Boden. Foto: Getty Images

Bis zur 93. Minute am 13. Spieltag war Bayer Leverkusen noch Wintermeister. Dann aber traf Robert Lewandowski für den FC Bayern München zum Siegtreffer und stürzte die Werkself in die Krise. Kann sich der Klub davon noch einmal erholen?

Am 13. Spieltag hatte Bayer Leverkusen im Duell gegen den FC Bayern München noch alle Trümpfe in der Hand. Der damalige Spitzenreiter ging mit 1:0 in Führung, doch die ausgelaugten Münchner trafen noch zweimal durch Robert Lewandowski und sicherten sich so die Wintermeisterschaft. Und Leverkusen? Das Team sucht seitdem nach seiner Form.

Niederlage gegen den FC Bayern als Knackpunkt

Die Partie gegen den FC Bayern war rückblickend der Knackpunkt, das Team wirkt seit dieser ersten Saisonniederlage psychologisch instabil. Torhüter Lukas Hradecky sagte in der kurzen Pause rund um Neujahr bei Sport1 noch: "Es war das letzte Spiel in 2020, und der Urlaub hat einfach mal gutgetan, weil die Niederlage schwer zu verdauen war. Wir müssen nun daraus lernen."

Nur vier Punkte aus sechs Partien

Dies ist der Mannschaft von Trainer Peter Bosz nicht gelungen. In der Formtabelle seit dem 13. Spieltag gegen die Münchner belegt Bayer mit vier Punkten Rang 15 - punktgleich mit Mainz 05 und Hertha BSC und nur einen Zähler vor dem FC Schalke 04. Die Bilanz eines Absteigers statt die eines Titelkandidaten.

Hat der Sieg gegen Dortmund nur getäuscht?

Haben die Siege gegen Borussia Dortmund (2:1) in der Bundesliga und Eintracht Frankfurt (4:1) im DFB-Pokal getäuscht? Oder kann sich das Team wieder fangen? Die 0:1-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg jedenfalls war ein Wirkungstreffer, bei zehn Punkten Rückstand auf den FC Bayern wird das Titelrennen wohl erneut ohne Bayer stattfinden. Noch schlimmer: In der jetzigen Verfassung droht die Bosz-Mannschaft alle Ziele, vor allem die Qualifikation für die Champions League, zu verspielen. Und die heißen Monaten mit Partien in der Europa League stehen erst noch an.

Florian Bolker  
25.01.2021