NLZ-Chef

Wiesinger: "Irgendwann wieder den Weg in die erste Liga finden"

Wiesinger sicherte sich mit dem Club in der Vorsaison noch in der Relegation den Klassenerhalt.
Wiesinger sicherte sich mit dem Club in der Vorsaison noch in der Relegation den Klassenerhalt. Foto: Imago

Der 1. FC Nürnberg hat die Saison 2020/21 mit einem soliden elften Tabellenrang abgeschlossen. Michael Wiesinger, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des Clubs, zieht ein Fazit und liefert einen Ausblick.

Nach einer durchwachsenen Hinrunde war beim 1. FC Nürnberg in der Rückrunde ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Den letzten Spieltag schlossen die Franken sogar mit einem 2:1-Sieg gegen Hannover 96 ab. "Wir wollten eine sorgenfreie Saison spielen, das ist uns gelungen", resümiert Michael Wiesinger im Gespräch mit dem BR. Der Oberbayer weiter: "Wir wollen in den nächsten Jahren eine Mannschaft aufbauen, die natürlich irgendwann wieder den Weg in die erste Liga finden kann."

Für Erzrivale und Erstliga-Aufsteiger Greuther Fürth sprach Wiesinger Glückwünsche aus. "Ich glaube, dass es Fürths Verantwortliche sinnvoll angehen werden", meinte der FCN-NLZ-Boss. Bielefeld war laut ihm in dieser Saison das beste Beispiel dafür, dass man als Aufsteiger in der 1. Bundesliga bestehen kann: "Wenn man sorgsam in die Infrastruktur investiert, die Mannschaft stabil aufbaut, dann hast du ne Chance. Dass es natürlich nächstes Jahr brutal schwer wird, das weiß auch jeder, aber man kann es durchaus lösen."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
24.05.2021