Bundesliga

Wiedersehen mit Schalke: Mainz-Boss Heidel freut sich

Christian Heidel gastiert am Mittwoch mit Mainz auf Schalke. Foto: Getty Images.
Christian Heidel gastiert am Mittwoch mit Mainz auf Schalke. Foto: Getty Images.

Von Mai 2016 bis März 2019 fungierte Christian Heidel als Sportvorstand des FC Schalke 04. Trotz der durchwachsenen Amtszeit freut er sich auf das Wiedersehen mit Königsblau.

"Ich drücke Schalke immer die Daumen, außer in zwei Saisonspielen. Ist doch logisch, dass das für mich immer noch ein besonderes Spiel ist. Obwohl ich jetzt schon fast vier Jahre weg bin, habe ich noch immer viele Verbindungen und Kontakte", sagte Heidel vor dem Gastspiel mit Mainz 05 beim FC Schalke 04 (Mittwoch, 20.30 Uhr) gegenüber der Bild-Zeitung.

Von Mainz nach Schalke und wieder zurück

Der 59-Jährige entschied sich im Frühjahr 2016 nach 24 Jahren als Sportvorstand von Mainz 05 für eine Veränderung und heuerte auf Schalke an. In seiner Amtszeit standen Markus Weinzierl und Domenico Tedesco an der Seitenlinie. Letztgenannter feierte 2018 die Vizemeisterschaft, ehe Schalke um den Klassenerhalt spielte. Nur wenige Tage nach Heidels Rücktritt am 4. März 2019 musste auch Tedesco seinen Hut nehmen, ehe Huub Stevens Königsblau auf Platz 14 führte. Im Dezember 2020 kehrte Heidel nach Mainz zurück, jedoch überlässt er Sportdirektor Martin Schmidt die Aufgaben in der Öffentlichkeit. 

Florian Bajus  
07.11.2022