Bundesliga-Duell

Wiedersehen mit Leipzig für Kölns Martel "ein besonderer Ansporn"

Martel (l.) freut sich nun auf das Duell mit Leipzig. Foto: Leon Kuegeler/Getty Images
Martel (l.) freut sich nun auf das Duell mit Leipzig. Foto: Leon Kuegeler/Getty Images

Eric Martel holte mit dem 1. FC Köln im Rheinderby gegen Borussia Mönchengladbach den ersten Sieg der laufenden Bundesliga-Saison. Daran will der Mittelfeldspieler nun ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig anknüpfen (Samstag, 18.30 Uhr).

"So ein Derby-Sieg bringt noch mal Schwung mit"

Beim 3:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach überzeugten Eric Martel und Dejan Ljubicic gemeinsam auf der Sechs. "Es hat gut funktioniert. Wir haben sehr gut harmoniert. Er mehr in der Offensive, ich mehr in der Defensive", wird Martel beim Express zitiert. Dass sich Trainer Steffen Baumgart im Rheinderby für Martel und Ljubicic entschieden hat, wurde also belohnt. "Wir haben nach längerer Zeit mal wieder einen Sieg eingefahren. Das hat schon gut getan, aber so ein Derby-Sieg bringt noch mal Schwung mit", so Martel.

"Das wird ein ganzes Stück Arbeit"

Nun geht es gegen RB Leipzig und damit den Klub, dem er sich als 15-Jähriger angeschlossen hatte, ehe 2022 nach einer zwischenzeitlichen Leihe zu Austria Wien der Wechsel zum 1. FC Köln über die Bühne ging. "Das ist ein besonderer Ansporn für mich", sagt Kölns Mittelfeldspieler vor dem Wiedersehen. Leipzig ist seit sieben Spielen ungeschlagen, für den FC wird es schwierig. "Sie spielen die letzten Jahre immer oben mit. Das wird ein ganzes Stück Arbeit", so Martel.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
27.10.2023