Auch Heuer Fernandes fällt aus

Ausfall von vier Leistungsträgern: Wie Walter das Personalpuzzle lösen könnte

HSV-Coach Tim Walter hat einige knifflige Personalentscheidungen zu treffen. Foto: Getty Images.
HSV-Coach Tim Walter hat einige knifflige Personalentscheidungen zu treffen. Foto: Getty Images.

Im Duell mit dem Tabellenzweiten Jahn Regensburg (Samstag, 13.30 Uhr) muss der Hamburger SV auf vier Leistungsträger verzichten. Cheftrainer Tim Walter hat bereits eine Idee, wie ein Duo ersetzt werden kann, zudem dürfen sich einige Nachwuchsspieler Hoffnung auf eine Nominierung für den Spieltagskader machen.

Während die Ausfälle von Josha Vagnoman (Sehnenriss) und Tim Leibold (Kreuzbandriss) bekannt waren, schmerzen den Hamburger SV die Verletzungen von Jonas David und Daniel Heuer Fernandes. David, der mit 1170 Einsatzminuten die meiste Spielpraxis aller HSV-Profis in der 2. Bundesliga verzeichnet, fällt wegen eines Muskelfaserrisses aus; Heuer Fernandes wird aufgrund der Kapselverletzung, die er im DFB-Pokal-Spiel gegen den 1. FC Nürnberg erlitt, einige Wochen fehlen.

Vuskovic könnte David ersetzen

Der Stammtorhüter absolvierte laut dem Hamburger Abendblatt vor den Partien gegen Holstein Kiel (1:1) und den Karlsruher SC (1:1) Härtetests, die längere Ausfallzeit wurde erst am Donnerstag publik. In die Fußstapfen des 29-Jährigen soll Marko Johansson treten, während Mario Vuskovic anstelle von David in der Innenverteidigung agieren könnte. "Menschlich und sportlich bin ich total zufrieden mit ihm, seine Entwicklung ist sehr gut", wird Walter mit Bezug auf Vuskovic zitiert.

Nachwuchs-Quartett gegen Regensburg dabei?

Unterdessen könnten die Nachwuchsspieler Felix Paschke, Bent Andresen und Elijah Krahn (alle 18) für den Kader gegen Jahn Regensburg nominiert werden, so das Hamburger Abendblatt. Abhängig davon, ob Jonas Meffert nach seinem Zehenbruch zur Verfügung stehen wird, könnte sogar noch ein vierter Platz für die HSV-Jugend frei werden. Einfach ist die Personalsituation für Walter gewiss nicht, doch der Cheftrainer wird das Beste aus der Situation machen müssen.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
19.11.2021