LED-Bildschirm

Wie Nagelsmann: Glasner führt Technik-Revolution ein

Glasner will mit Frankfurt weitere Erfolge feiern. Foto: DANIEL ROLAND/AFP via Getty Images
Glasner will mit Frankfurt weitere Erfolge feiern. Foto: DANIEL ROLAND/AFP via Getty Images

Trainer Oliver Glasner arbeitet bei Eintracht Frankfurt mit Innovationen Mitteln: Der Österreicher gibt seinen Schützlingen nun Taktik-Hinweise dank eines großen LED-Bildschirms.

Normalerweise kannte man dies aus der Bundesliga nur von Julian Nagelsmann: Er liest bereits bei der TSG Hoffenheim eine riesige Videoleinwand aufbauen und sorgte auch beim FC Bayern dafür, dass seine Spieler einen LED-Bildschirm auf dem Rasen erhalten. Damit lassen sich Spielsituation unmittelbar nach der Aufnahme durch eine Drohne abspielen. Ziel ist es, den Profis direkt auf ihre Fehler hinweisen zu können oder gegebenenfalls zu loben.

Taktik-Anweisungen über XXL-Videoleinwand

Nun praktiziert es auch Oliver Glasner bei Eintracht Frankfurt so. Auf dem Trainingsgelände der SGE steht nun ein Zwei-Achs-Anhänger mit einem riesigen LED-Bildschirm von etwa 2,5 mal 3 Metern. Ob es den Erfolg der Hessen noch weiter steigern wird? Vor dem Restart in der Bundesliga rangiert die Eintracht auf einem starken vierten Tabellenplatz. Am Samstag (15.30 Uhr) geht es daheim gegen den Tabellenletzten FC Schalke 04.

Profile picture for user Adrian Kuehnel
Adrian Kuehnel  
19.01.2023