Nach Liverpool-Wechsel
"Wie ein Teil meiner Familie": Endo holt VfB-Abschied nach

Wataru Endo hat mit Japan eine ausnehmend erfolgreiche Länderspielperiode hinter sich. Nach Siegen gegen Deutschland und die Türkei geht es für den Mittelfeldmann voller Selbstvertrauen zurück zum FC Liverpool. Zuvor hat er aber einen Abschiedsbesuch beim VfB Stuttgart vollzogen.
Zwischenstopp auf der Rückreise
Am Mittwoch legte der frühere Kapitän der Schwaben einen Zwischenstopp auf der Rückreise nach England hin, um sich persönlich von den ehemaligen Teamkollegen sowie Klub-Mitarbeitern zu verabschieden. "Dieser Klub ist wie ein Teil meiner Familie, ich bin sehr froh, dass ich meine Teamkollegen, den Staff und die Trainer noch einmal sehen konnte", erklärt Endo gegenüber Klubmedien (Zitat via kicker.de).
Niemand nimmt ihm den Wechsel übel
Der Wechsel nach Liverpool ist Mitte August recht kurzfristig über die Bühne gegangen, viel Zeit für einen Abschied blieb da nicht. Den hat Endo nun nachholen können. Dabei bedankt er sich auch für die verständnisvolle Reaktion der Fans, die ihm den Traum-Wechsel zu einem Top-Klub Englands nicht übelnehmen. Im Gegenteil, gab es im Heimspiel des VfB gegen den VfL Bochum zum Saisonauftakt sogar ein großes Plakat in der Fankurve der Schwaben.
"Es war eine Ehre"
'4 Jahre Kampf und Einsatz für unsere Farben! Domo Arigato Wataru!' war darauf zu lesen. Endo hat diese Form der Wertschätzung ehrlich berührt. "Ich habe die Bilder und die Botschaft der Fans an mich gesehen. Dafür bin ich sehr dankbar", erklärt der 30-Jährige. "Es war eine Ehre, für diesen Klub zu spielen." In Liverpool hat Endo bereits drei Einsätze absolviert und all diese Spiele mit den Reds auch gewinnen können.
