Gjasula, Heyer, Onana

Wie der Meffert-Transfer drei HSV-Profis betrifft

Gjasula und Onana könnten den HSV aus unterschiedlichen Gründen noch verlassen. Foto: Imago
Gjasula und Onana könnten den HSV aus unterschiedlichen Gründen noch verlassen. Foto: Imago

Der Hamburger SV hat am Montag erwartungsgemäß die Verpflichtung von Jonas Meffert bekannt gegeben. Der Mittelfeldmann kommt von Holstein Kiel, wo er bereits unter dem neuen HSV-Coach Tim Walter gespielt hat. Der Neuzugang dürfte als Stammkraft eingeplant sein, sein Transfer hat Auswirkungen auf mindestens drei andere Profis.

"Jonas weiß seine strategischen Fähigkeiten einzusetzen. Er ist immer anspielbar und versteckt sich nicht", zitiert das Hamburger Abendblatt lobende Worte von Sportdirektor Michael Mutzel an die Adresse des Neuen aus Kiel. Dem Lokalblatt zufolge ist Meffert als Schlüsselspieler in der Schaltzentrale des HSV vorgesehen. Im letzten Jahr ließ sich das noch über Klaus Gjasula sagen, der vom SC Paderborn kam. Nach einer enttäuschenden Saison mit nur 15 Zweitligaspielen ist nun wohl kein Platz mehr für den albanischen Nationalspieler.

Wo spielt Allrounder Heyer?

Zu den eher positiven Erscheinungen der Spielzeit gehörte hingegen Moritz Heyer, der seine Verpflichtung vom VfL Osnabrück rechtfertigte. Bei seinen Einsätzen pendelte der 26-Jährige zwischen der Innenverteidigung und der Sechs hin und her. Letzterer Posten soll nun von Meffert besetzt sein. In der zentralen Abwehr gelten aber Toni Leistner und Neuzugang Sebastian Schonlau als erste Wahl, auch dank ihrer Führungsqualitäten. Für Allrounder Heyer wird es sicher weiter zu vielen Einsätzen reichen, in der (auf dem Papier erdachten) A-Elf unter Walter könnte er aber womöglich fehlen.

Vorgriff auf Onana-Verkauf?

Seinen Platz sicher hätte dort womöglich Amadou Onana. Beim Kapitän der belgischen U21-Nationalmannschaft aber ist unklar, ob er den Saisonstart beim HSV erleben wird. Dem Lokalblatt zufolge steht weiter ein Verkauf im Raum, womöglich gelte auch die Verpflichtung von Meffert als eine Art Vorgriff darauf. Die Rothosen sind dem Vernehmen nach auf Transfereinnahmen angewiesen, wenn nach Meffert und Außenverteidiger Miro Muheim, dessen Leihe am Dienstag perfekt werden soll, weitere Neuverpflichtungen von Format gelingen sollen. Mehr HSV News gibt es hier.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
15.06.2021