Werder unter Druck?

Werner: "Eigentlich immer die richtigen Antworten gefunden"

Werner strahlt Zuversicht aus. Foto: Getty Images
Werner strahlt Zuversicht aus. Foto: Getty Images

Durch eine in ihrer Entstehung unglückliche Niederlage gegen Holstein Kiel hat Werder Bremen die ideale Ausgangslage im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga aus der Hand gegeben. Im Saisonfinale gibt es selbst bei zwei Siegen keine Garantie, dass es für einen der ersten beiden Plätze reicht. Ole Werner fühlt sich in der Rolle des Jägers aber gar nicht so unwohl.

"Es wäre unser aller Wunsch gewesen, mit einem Sieg am Freitag dafür zu sorgen, dass die Dinge glatter durchlaufen, aber so ist es nun einmal nicht", zitiert das Portal DeichStube den Chefcoach der Hanseaten. "Es gab verschiedene Punkte in dieser Saison, an denen die Mannschaft einen gewissen Druck hatte und eigentlich immer die richtigen Antworten darauf gefunden hat", so Werner. Darauf setzte er auch in der aktuellen Lage, in der Werder auf Patzer des FC Schalke 04 oder SV Darmstadt hoffen muss, wenn am Ende der Spielzeit nicht das aktuell klar schwächere Torverhältnis gegenüber den Lilien den Ausschlag geben soll.

"Jetzt geht es darum, Druck aufzubauen"

"Wir müssen Vertrauen in die eigene Stärke haben, weil wir in den vergangenen Monaten eine super Entwicklung genommen haben", gibt sich Werner zuversichtlich. Mit Partien bei Erzgebirge Aue (bereits abgestiegen) und gegen Jahn Regensburg (Klassenerhalt erreicht) haben die Grün-Weißen ein machbares Restprogramm, das keine Zweifel an der Zielvorgabe lässt, die Werner formuliert: "Jetzt geht es darum, Druck aufzubauen auf die Mannschaften, die vor uns liegen und die sechs Punkte, die es noch zu holen gibt, auch zu holen." Schützenhilfe könnte es an den letzten beiden Spieltagen von Fortuna Düsseldorf und dem SC Paderborn (Darmstadts Gegner), sowie dem FC St. Pauli und 1.FC Nürnberg (Schalkes Gegner) geben. Am 33. Spieltag spielen allerdings die Lilien und Königsblauen jeweils vor Werder, das erst am Sonntag in Aue ran darf.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
04.05.2022