Bremer Leihgabe an BVB II

Njinmah-Rückkehr? Werner: "Weg, vor dem man den Hut ziehen muss"

Njinmah schießt den BVB II wohl zum Klassenerhalt. Foto: Getty Images
Njinmah schießt den BVB II wohl zum Klassenerhalt. Foto: Getty Images

Neben dem SC Freiburg stellt nur Borussia Dortmund zwei Mannschaften in den drei obersten Ligen des deutschen Männerfußballs. Die U23 der Schwarzgelben hat in der laufenden Saison lange um den Klassenerhalt gezittert, sich inzwischen aber ein wohl ausreichendes Punktepolster verschafft. Der überragende Akteur der letzten Wochen heißt dabei Justin Njinmah.

Der Angreifer war in den vergangenen elf Pflichtspielen an zwölf Treffern beteiligt und hat so einen riesigen Anteil am mutmaßlich erfolgreichen Abstiegskampf der 'Zwoten' des BVB. Mit diesen Leistungen hat der 22-Jährige auch über die Grenzen der 3. Liga hinaus auf sich aufmerksam machen können. Die wohl einhellige Expertenmeinung: Njinmah ist zu gut für diese Spielklasse und könnte vielleicht sogar in der Bundesliga mithalten. Die Probe aufs Exempel wäre im Falle einer Rückkehr zu Werder Bremen möglich, das den Außenstürmer bis Saisonende an Dortmund verliehen hat. Allerdings gibt es eine Kaufoption, die der BVB offenbar zu ziehen gedenkt. 

"War nicht davon auszugehen, dass er 3. Liga spielt"

Laut Medienberichten bezweifelt Njinmah selbst, ob ein Verbleib bei den Schwarzgelben für ihn der beste Schritt wäre, eine kurzfristige Perspektive auf die Bundesliga hat er dort vermutlich nicht. In Bremen wäre das mitunter eben anders. In jedem Fall beobachtet auch Ole Werner die Situation des gebürtigen Hamburgers interessiert. "Justin hat eine sehr, sehr positive Entwicklung und einen super Schritt gemacht. Nicht nur jetzt in Dortmund, sondern generell in den letzten Jahren", zitiert das Portal DeichStube den Chefcoach. "Wenn man sich überlegt, dass der Junge vor vier, fünf Jahren irgendwo in Eimsbüttel über die Wiese gelaufen ist, da war nicht davon auszugehen, dass er jetzt 3. Liga spielt."

"Auf jedem Niveau gut funktioniert"

Und in der 3. Liga gehöre Njinmah zu den "auffälligsten Spielern", so Werner. "Das ist ein Weg, vor dem man den Hut ziehen muss." Wohin er führt, müssen zunächst die kommenden Tage und Wochen zeigen. Dem Vernehmen nach würde Werder den vielseitigen Offensivspieler durchaus gerne zurückholen und ihm in der Saisonvorbereitung die Chance geben, sich für den Bundesliga-Kader zu empfehlen. "Wir sind im stetigen Austausch mit ihm und seinen Berater. Er wird auf Sicht seinen Weg gehen. Er hat auf jedem Niveau immer nach einer gewissen Anpassungszeit gut funktioniert", lobt Werner. Am längeren Hebel sitzt allerdings Dortmund.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
04.05.2023