Überraschungstransfer
"Es ist der richtige Schritt" - Werder verpflichtet Keita

Werder Bremen hat überraschend den Transfer von Naby Keita verkündet. Der Mittelfeldspieler kommt ablösefrei vom FC Liverpool und freut sich auf die Rückkehr in die Bundesliga.
Das Gerüchte wirkte überraschend, war aber keineswegs heiße Luft - stattdessen vermeldete Werder Bremen am Freitagmittag die Verpflichtung von Naby Keita. Der zentrale Mittelfeldspieler kehrt nach seinem Vertragsende beim FC Liverpool in die Bundesliga zurück, über die Vertragsdauer machten die Grün-Weißen allerdings keine Angaben.
Keita: "Der Trainer hat mir ein richtig gutes Gefühl gegeben"
"Mich haben die Gespräche mit den Verantwortlichen, das Umfeld und die Spielidee von Werder überzeugt. Der Trainer hat mir ein richtig gutes Gefühl gegeben und mir gezeigt, dass ich dem Team helfen kann", wird Keita in der Vereinsmitteilung zitiert. "Werder ist ein besonderer Verein und ich kenne das Weserstadion noch von meiner Zeit in Leipzig. Der Club und die Philosophie passen zu mir, es ist der richtige Schritt für mich", betonte der 28-Jährige, der von 2016 bis 2018 für RB Leipzig gespielt hat und nach fünf Jahren in der Premier League einen zweiten Anlauf in der Bundesliga nimmt.
Werner: "Für unseren Kader ist er ein wichtiger Baustein"
Cheftrainer Ole Werner freut sich auf "einen spiel- und laufstarken Mittelfeldspieler, der uns deutlich flexibler aufstellt". Darüber hinaus soll Keita der Mannschaft mit seiner Erfahrung helfen, zu reifen und sich in der Bundesliga zu stabilisieren: "Für unseren Kader ist er ein wichtiger Baustein in unserer zentralen Achse. Im letzten Jahr stand er noch im Champions League Finale auf dem Platz und bringt sehr viel internationale Erfahrung mit in das Team, wovon wir als Mannschaft profitieren werden. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm."