1.FC Köln
"Werde 2024 nicht verlängern": Wie lange bleibt Baumgart?

Steffen Baumgart hat wie kaum ein anderer Trainer in der Bundesliga nicht nur einen Klub, sondern eine ganze Stadt für sich vereinnahmt. Beim 1.FC Köln und in der Domstadt gibt es sicher kaum jemanden, der den Übungsleiter nicht gerne mit einem unbefristeten Vertrag ausstatten würde. Doch der Ex-Profi denkt derzeit nicht über sein Vertragsende hinaus.
Immerhin hat Baumgart erst vor zwei Wochen vorzeitig einen neuen Kontrakt unterschrieben. "Ich habe nur einen Plan bis 2025. Und der ist schon brüchig, weil ich Fußball-Trainer bin. Und das beim 1. FC Köln", sagt der 51-Jährige gegenüber Sport Bild. "Ich werde Stand heute auch 2024 nicht wieder verlängern und mit einem auslaufenden Vertrag in die Saison 2024/25 gehen", kündigt Baumgart weiter an. Es sei seine Überzeugung, dass man sich als Trainer nach einigen Jahren "hinterfragen" müsse, ob man noch der richtige Mann für den Posten sei.
"Wenn wir zehnmal hintereinander verlieren ..."
"Ich weiß nicht, was in zwei Jahren ist. Erst mal geht es allein um die Saison 2023/24. Die muss ich erst mal überstehen. Das wird schwer genug", weiß Baumgart. Durch die Abschiede der Schlüsselspieler Jonas Hector und Ellyes Skhiri geht Qualität verloren, ob sie auf dem Transfermarkt ersetzt werden kann, ist eine Frage, die Juristen beschäftigt. "Wenn wir zehnmal hintereinander verlieren, wird meine Reise mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere als geplant", macht sich Baumgart keine Illusionen über seinen Beruf.
Titelträume? "Am liebsten mit dem FC"
Gleichwohl heißen seine Worte ja nicht, dass es 2025 definitiv Aus ist zwischen dem FC und Baumgart. Grundsätzlich fühlt sich der Trainer ungemein wohl und verfolgt auch hohe Ziele mit dem Klub. "Natürlich möchte ich einmal die Möglichkeit haben, um Titel mitzuspielen. Am liebsten mit dem 1.FC Köln. Als Spieler hat das nicht geklappt. Mein Talent reichte nur für Vereine, die gegen den Abstieg spielten. Doch das große Ziel ist erst einmal, Köln weiter in der Bundesliga zu etablieren. Das bedeutet für mich, nicht jede Saison nur um den Klassenerhalt zu spielen", erklärt Baumgart.
