Hamburger SV

Wenigste Siege, schlechtester Platz: Walter im 10-Spiele-Vergleich

Walter liegt mit dem HSV im Tabellenmittelfeld. Foto: Getty Images
Walter liegt mit dem HSV im Tabellenmittelfeld. Foto: Getty Images

Der Hamburger SV tritt in der 2. Bundesliga nach dem dritten Remis in Folge mächtig auf der Stelle. Am Samstag half gegen Fortuna Düsseldorf selbst eine lange Überzahl nicht zum Sieg. Nach zehn Spieltagen der neuen Saison stellt die Elf von Tim Walter nur Zweitliga-Mittelmaß dar.

Die Verantwortlichen fordern gebetsmühlenartig Geduld ein, dem Chefcoach kann man dabei durchaus zugute halten, dass er jungen Spielern viele Chancen einräumt. Mit nur einer Niederlage in der Spielzeit zeigt der HSV, dass er schwer zu schlagen ist. Dass es die ausgerechnet im Stadtderby gegen den FC St. Pauli setzte, macht die Sache freilich schwerer verdaulich. Der Kredit der Mannschaft schwindet mit bisweilen pomadigen Vorstellungen derweil nach und nach, zumal der Lokalrivale an der Tabellenspitze langsam aber sicher enteilt.

Walter schneidet schwach ab

Nach zehn Spieltagen sind derartige Zwischenfazits durchaus gestattet, die Kennenlern-Phase ist schließlich vorbei. Ein Blick auf die Daten von Walter und seiner Vorgänger auf dem Cheftrainer-Posten rückt den aktuellen Übungsleiter in kein sonderlich gutes Licht. Unter den fünf Cheftrainern, die beim HSV seit dem Abstieg im Jahr 2018 aktiv waren (Interimscoach Horst Hrubesch bleibt also außen vor), hat Walter die wenigsten Siege und Punkte, sowie die schwächste Platzierung zu verantworten.

Wolf und Hecking nach zehn Spielen an der Spitze

Christian Titz wurde vor drei Jahren mit einer besseren Startbilanz nach zehn Spieltagen entlassen, Hannes Wolf und Dieter Hecking lagen nach ihren ersten zehn Zweitliga-Spielen mit den Rothosen sogar an der Tabellenspitze. Der aktuell amtierende HSV-Trainer dürfte darauf hoffen, dass sich seine Fieberkurve im Volkspark weiter entgegen der der Vorgänger verhält: Die erlebten schließlich alle keine zweite Saison beim Hamburger SV, nachdem sie den Aufstieg verpassten.

Die 10-Spiele-Bilanz der HSV-Trainer in Liga zwei

Christian Titz, 2018/19: 5 Siege, 3 Remis, 2 Niederlagen, 12:11 Tore, 18 Punkte, Platz 5 

Hannes Wolf, 2018/19*: 7 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen, 15:11 Tore, 22 Punkte, Platz 1

Dieter Hecking, 2019/20: 6 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage, 22:8 Tore, 21 Punkte, Platz 1

Daniel Thioune, 2020/21: 5 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen, 19:15 Tore, 17 Punkte, Platz 4

Tim Walter, 2021/22: 3 Siege, 6 Remis, 1 Niederlage, 16:12 Tore, 15 Punkte, Platz 8

(*Titz wurde nach dem 10. Spieltag entlassen, Wolf übernahm)

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
19.10.2021