Juve-Stürmer

Weltmeister Toni: "Erwarte eine große Saison von Vlahovic"

Vlahovic hat an beiden Spieltagen der Serie A getroffen. Foto: Getty Images
Vlahovic hat an beiden Spieltagen der Serie A getroffen. Foto: Getty Images

Juventus hat dem starken 3:0-Sieg zum Auftakt in die Serie A bei Udinese Calcio am Sonntag ein eher ernüchterndes 1:1 gegen den FC Bologna folgen lassen. Dusan Vlahovic rettete der Alten Dame immerhin einen Punkt und bestätigte seine starke Frühform. Luca Toni traut dem Serben den endgültigen Durchbruch in Turin zu.

Gelingt der endgültige Durchbruch?

"Ich bin überzeugt, dass er es sehr gut machen wird. Ich erwarte eine große Saison von Dusan, weil er riesiges Potenzial hat und sich noch stark verbessern kann", so der Weltmeister von 2006 gegenüber der in Turin erscheinenden Zeitung Tuttosport. Vlahovic war im Januar 2022 für über 80 Millionen Euro zu Juve gewechselt, in seinen ersten anderthalb Jahren bei der Alten Dame konnte der Nationalspieler die Erwartungen nicht immer erfüllen.

"Gut daran getan, ihn zu behalten"

"Er ist mit diesen ersten Spielen gut gestartet und kann dieses Jahr einschlagen", meint Toni. "Letzte Saison haben ihn Verletzungen gestoppt, jetzt geht es ihm gut und setze ich auf ihn. Juventus hat gut daran getan, ihn zu behalten." In den letzten Monaten galt Vlahovic oftmals als Verkaufskandidat, Paris Saint-Germain oder der FC Chelsea als potenzieller Abnehmer. Spätestens mit der Ankunft von Romelu Lukaku bei der AS Rom scheint der Wechsel vom Tisch, der Belgier war als Nachfolger bei Juve gehandelt worden.

Juventus sogar Meister-Kandidatin?

Ob Vlahovic mit seinen Toren dazu beitragen kann, dass Juventus nach ungewohnt kargen Jahren wieder um den Scudetto mitspielen kann, da will sich Toni derweil noch nicht festlegen. "Nicht im Europapokal zu spielen, könnte ein Vorteil sein. Aber solange der Transfermarkt geöffnet ist, können sich die Dinge noch verändern. Ich erwarte von allen Top-Klubs noch den ein oder anderen Deal." Juventus soll vor allem auf Alvaro Morata von Atletico Madrid schielen. Nicht als Ersatz, sondern als Partner für Vlahovic. Der Serbe war zu Beginn des Sommers übrigens auch beim FC Bayern im Gespräch.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
30.08.2023