Nach Gala gegen Wolfsburg

Weltfußballer? Matthäus: "Musiala wird ein ganz großer Spieler"

Lothar Matthäus sieht in Jamal Musiala (Mitte) einen kommenden Weltklassespieler. Foto: Getty Images.
Lothar Matthäus sieht in Jamal Musiala (Mitte) einen kommenden Weltklassespieler. Foto: Getty Images.

Seit Jamal Musiala unter Hansi Flick der Durchbruch beim FC Bayern gelungen ist, gilt der 19-Jährige als eine der größten Zukunftshoffnungen des Rekordmeisters und der deutschen Nationalmannschaft. Lothar Matthäus traut ihm sogar zu, eines Tages Weltfußballer zu werden.

Bereits im Alter von 17 Jahren sorgte Jamal Musiala für Schlagzeilen, doch derzeit befindet sich der Youngster des FC Bayern in der vermutlich besten Form seiner Karriere. Im neuen 4-2-2-2- von Julian Nagelsmann kann sich der offensive Mittelfeldspieler auf engstem Raum behaupten und sowohl seine Mitspieler in Szene setzen als auch selbst durch Torgefahr überzeugen — und das in aller Regelmäßigkeit.

Matthäus: Musiala "mit 19 weiter als Bastian Schweinsteiger"

Beim Bundesliga-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt (6:1) und den VfL Wolfsburg (2:0) erzielte Musiala insgesamt drei Tore, insbesondere gegen die Wölfe rückte der Teenager in den Vordergrund und war das belebende Element im Spiel des Rekordmeisters. Von Lothar Matthäus gab es dafür bei Sky90 ein großes Lob: "Mit 19 ist Musiala weiter als Bastian Schweinsteiger es war, ganz klar." Der deutsche Nationalspieler habe "so viele Fähigkeiten, die ein anderer sein ganzes Leben nicht hat", betonte Matthäus und erläuterte: "Er ist technisch stark, er erkennt Situationen, er hat Geschwindigkeit, er hat Spielverständnis, er ist torgefährlich, er gibt den letzten Ball — er macht den Unterschied!"

Matthäus: Musiala hat Potenzial zum Weltfußballer

Auf die Frage, ob er Musiala zutraue, eines Tages zum Weltfußballer gekürt zu werden, entgegnete Matthäus: "Ja, auf jeden Fall. Das bringt er auf jeden Fall mit." Bereits jetzt setze er sich gegen Konkurrenten durch, "die Großes geleistet haben", so der TV-Experte, "und er bleibt einfach normal. Das ist das Entscheidende, wenn man ein ganz großer Spieler werden will. Ich bin überzeugt: Er wird einer."

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
15.08.2022