Schalke 04

Weiteres Geld von Tönnies? S04-Boss Hefer klärt auf

Tönnies war lange Jahre auf Schalke präsent. Foto: SASCHA SCHUERMANN/AFP via Getty Images
Tönnies war lange Jahre auf Schalke präsent. Foto: SASCHA SCHUERMANN/AFP via Getty Images

Vor über zwei Jahren hat sich Clemens Tönnies aus dem Aufsichtsrat des FC Schalke 04 zurückgezogen. Der 66-Jährige ist zwar noch als Sponsor mit dem Verein verbunden, wird von den Fans jedoch kritisch betrachtet. Aufsichtsratschef Axel Hefer schließt eine weitere Zusammenarbeit nicht aus.

Tönnies zog sich 2020 beim FC Schalke 04 aus dem Aufsichtsrat zurück

Clemens Tönnies galt über viele Jahre als wichtigster Geldgeber des FC Schalke 04, jedoch haben sich auch unter seiner Ägide die ganz großen Träume nicht erfüllt. Die DFB-Pokal-Siege 2002 und 2011, das Champions-League-Halbfinale 2011 sowie die Vizemeisterschaften 2007, 2010 und 2018 fallen zwar in die Tönnies-Ära, doch angesichts der sich in den vergangenen Jahren rapide verschlechterten wirtschaftlichen Situation rutschte Schalke auch sportlich drastisch ab. Vielen Mitgliedern kam der Rücktritt als Aufsichtsratsvorsitzender im Juni 2020 deshalb einer Erlösung gleich.

"Natürlich ist es vorstellbar, dass ..."

Axel Hefer meint in Bezug auf Tönnies Engagement bei Schalke gegenüber Bild: "Er ist ja bestehender Sponsoring-Partner mit einem seiner Unternehmen. Natürlich ist es vorstellbar, dass wir auf dieser Ebene weiterhin mit ihm und seinen Unternehmen zusammenarbeiten. Unser Aufsichtsrat hat noch kein Engagement von ihm abgelehnt, auch wenn das zuweilen behauptet wird." S04-Legende Huub Stevens machte sich dabei im vorigen Februar sogar für eine vollständige Rückkehr stark. Der ehemalige Coach forderte im Sport1-Doppelpass eine Rückkehr von Tönnies, um den Verein finanziell zu unterstützen: "Er ist ein Mann mit blau-weißem Herz, der helfen könnte. Das finde ich schade, dass da nichts passiert. Die Ultras fanden es damals besser, einige andere Leute in den Aufsichtsrat zu bekommen. Man muss sich aber immer fragen: Was ist das Beste für den Verein?" Allerdings sind Zweifel angebracht, ob Tönnies noch einmal stärker bei Königsblau zurückkehrt.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
08.09.2023