Abstiegskampf

Weinzierl: Bayern wegen Ibiza-Trip mit Siegpflicht

Weinzierl ist gar nicht auf Schützenhilfe angewiesen. Foto: Getty Images
Weinzierl ist gar nicht auf Schützenhilfe angewiesen. Foto: Getty Images

Im Abstiegskampf der Bundesliga geht der Blick diese Woche durchaus ungewöhnlicherweise in Richtung des FC Bayern. Der Rekordchampion spielt am Sonntag gegen den VfB Stuttgart, für den zwischen Platz 15 und 17 noch alles möglich ist. Die Konkurrenz schaut genau hin, nachdem die Münchner in der Vorwoche einen lustlosen Auftritt beim FSV Mainz 05 hinlegten und sich anschließend viele Profis für einen Kurztrip nach Ibiza entschieden.

Dass eine große Reisegruppe von Bayern-Profis zwei Spieltage vor Schluss die beiden trainingsfreien Tage für einen Aufenthalt auf der Party-Insel genutzt haben, sorgte in Fußball-Deutschland bisweilen für Entrüstung, zumeist allemal für Kopfschütteln. Während Felix Magath als Cheftrainer von Hertha BSC bereits im Vorfeld an die Verantwortung der Münchner im Abstiegskampf erinnerte, sieht Markus Weinzierl vom FC Augsburg das Thema etwas gelassener. "Ich glaube, dass wenn die Bayern die Meisterschale bekommen und zuhause spielen, sie das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Spätestens, wenn du nach Ibiza fliegst, ist es so, dass du gewinnen musst", erklärt der FCA-Trainer in der Spieltagspressekonferenz der bayerischen Schwaben.

"Werden das am Rande alle irgendwo mitverfolgen"

Zur ganzen Wahrheit gehört dabei, dass seine Fuggerstädter ebenso wie Hertha BSC nicht abhängig von einem Sieg der Bayern sind, sofern die eigenen Hausaufgaben erledigt werden. Im Falle von Augsburg könnte das Spiel gegen RB Leipzig am Sonntagabend aber schon keine Bewandtnis mehr haben, sollte Stuttgart in München verlieren. Zwischen dem Abpfiff in der Allianz Arena und dem Anpfiff in Leipzig werden aber nur wenige Minuten liegen. "Wir werden das am Rande alle irgendwo mitverfolgen. Das werde ich nicht rausbekommen. Aber wir konzentrieren uns auf unser Spiel", kündigt Weinzierl an. Klar ist: Ein Punkt gegen Leipzig oder am 34. Spieltag gegen die SpVgg Greuther Fürth reicht Augsburg definitiv zum Klassenerhalt, egal, was Bayern gegen Stuttgart veranstaltet.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
07.05.2022