Hertha BSC

"Weihnachtsvorverkauf": Bobics Handy steht nicht still

Bobic geht in seine erste Wintertransferperiode als Hertha-Boss. Foto: Getty Images
Bobic geht in seine erste Wintertransferperiode als Hertha-Boss. Foto: Getty Images

Hertha BSC beendet sein Kalenderjahr 2021 am Samstagabend mit einem Heimspiel gegen Borussia Dortmund. Mit etwas Pech droht der Alten Dame zum Abschluss der Hinrunde der Sturz auf den Relegationsplatz. Ob Fredi Bobic im Wintertransferfenster weitere Verstärkungen holt, lässt der Sportchef offen.

"Wir sind froh, dass wir einen haben, der zu uns kommt und der voller Freude zu uns kommt", erklärt der Ex-Profi anlässlich der Spieltagspressekonferenz am Donnerstag in Bezugnahme auf Fredrik Andre Björkan, der ablösefrei von FK Bodö/Glimt an die Spree wechselt. "Wir werden sicher überlegen, was wir noch machen. Wir haben für jede Situation die richtige Antwort", kündigt Bobic eine grundlegende Analyse des eigenen Kaders an.

"Entweder ein totes Fenster oder eines voller Chaos"

"Es wird ein interessantes Fenster werden, entweder ein totes Fenster oder eines voller Chaos", spekuliert der frühere Nationalspieler. "Mein Handy ist ein Chaos, da bimmelt es die ganze Zeit, da ist schon Schlussverkauf und Weihnachtsvorverkauf", scherzt Bobic. Allerdings erwartet der Hertha-Boss wohl doch eher eine Wechselperiode mit eher wenigen Deals. "Es sind manchmal auch Wunschträume, weil die Realitäten andere sind auf dem europäischen Fußballmarkt."

"Was kannst du wirklich machen?"

Unter anderem sei die deutliche Reduzierung der Zuschauerkapazitäten zu berücksichtigen, während die Verbreitung des Virus nicht nur in Deutschland wieder zu größeren Einschränkungen führt. "Was kannst du wirklich machen?", fragt Bobic rhetorisch: "Am Ende des Tages wird die Pandemie irgendwann vorbei sein und da musst du gestärkt herauskommen und auch liquide sein." Davon freimachen können sich aus Sicht des Hertha-Chefs nur die Klubs, die von Investoren geführt werden. Trotz des Engagements von Lars Windhorst fällt Hertha BSC für Bobic nicht unter diese Kategorie.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
16.12.2021