Zeitnahe Entscheidung

Wehrle über Mislintat: "Geht in die finale Verhandlung"

Alexander Wehrle steht mit dem VfB Stuttgart vor zwei wegweisenden Entscheidungen. Foto: Getty Images.
Alexander Wehrle steht mit dem VfB Stuttgart vor zwei wegweisenden Entscheidungen. Foto: Getty Images.

Beim VfB Stuttgart sollen in den kommenden Tagen wegweisende Entscheidungen auf den Positionen des Cheftrainers und Sportdirektors getroffen werden. Eine Tendenz ließ sich der Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle nicht entlocken.

Bleibt Michael Wimmer Cheftrainer des VfB Stuttgart? Verlängert Sportdirektor Sven Mislintat seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag? Diese beiden Fragen begleiten den Bundesligisten seit Wochen. Wie Alexander Wehrle bei Sky Sport nach der 0:2-Niederlage gegen Bayer Leverkusen betonte, soll eine Entscheidung nach der bevorstehenden USA-Reise fallen: "Wir haben gemeinsam vereinbart, dass wir nach dem 15. Spieltag und der USA-Reise eine Entscheidung treffen. Am Ende wollen wir ein Ergebnis erzielen. Jetzt geht es in die finale Verhandlung, dann werden wir die beste Entscheidung für den VfB Stuttgart treffen."

Lob für Wimmer: "Hat einen guten Job gemacht"

Für die Gespräche habe er seine Reise zum Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft in Katar am 20. November abgesagt, "der VfB Stuttgart hat Priorität", betonte Wehrle. In Bezug auf Mislintats Vertragssituation ließ sich der Vorstandsvorsitzende vom Pay-TV-Sender keine Informationen entlocken, demgegenüber äußerte er sich positiv über die bisherige Arbeit von Interimstrainer Wimmer: "Er hat die Heimspiele alle gewonnen, das ist ein klares Zeichen. Heute war es schwierig, wir hatten drei Ausfälle. Am Ende war es nach vorne zu wenig, aber wir haben wenig zugelassen. Über die Spiele hinweg gesehen hat er einen guten Job gemacht." Wie der VfB in der Rückrunde aufgestellt sein wird, ist dennoch offen.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
12.11.2022