VfB Stuttgart

Wehrle: "Saisonziel ist und bleibt der Klassenverbleib"

Wehrle geht mit klarer Erwartungshaltung in die neue Saison. Foto: Getty Images
Wehrle geht mit klarer Erwartungshaltung in die neue Saison. Foto: Getty Images

Der VfB Stuttgart startet am Sonntag mit dem schweren Heimspiel gegen RB Leipzig in die neue Bundesliga-Saison. An gleicher Stelle feierten die Schwaben vor 83 Tagen die Rettung durch einen späten Sieg über den 1.FC Köln. Daraus ist Euphorie entstanden, die den Klub aus Sicht von Alexander Wehrle nun tragen soll.

"Es ist noch sehr viel an positiver Energie nach dieser emotionalen Explosion vorhanden, auch bei den Spielern ist das weiter präsent. Es war im Trainingslager immer noch Gesprächsthema", erklärt der Vorstandschef gegenüber den Stuttgarter Nachrichten. Es sei beim VfB durch die Rettung nach dem Ritt auf der Rasierklinge ein "anderer Spirit" entstanden, wie Wehrle empfindet. Den braucht es womöglich auch in der neuen Spielzeit, wenngleich sich Stuttgart ein neuerliches Drama gerne ersparen will.

"Idealerweise nicht in der Nachspielzeit am letzten Spieltag"

"Unser Saisonziel ist und bleibt der Klassenverbleib, den wir aber idealerweise nicht wieder erst in der Nachspielzeit am letzten Spieltag sichern wollen", formuliert Wehrle. Es sind also weiter kleine Brötchen, die der VfB backen will, der noch 2020/21 als Aufsteiger lange Zeit am internationalen Wettbewerb geschnuppert hatte. Entsprechende Träume hegen nun wohl insgeheim viele Fans, die Verantwortlichen plädieren für Realismus.

"Mittelfristig wollen wir sportlich ambitioniertere Ziele"

"Zunächst geht es darum, die Herausforderungen der neuen Saison zu bestehen. Mittelfristig wollen wir uns sportlich ambitioniertere Ziele setzen, aber noch nicht für die anstehende Spielzeit. Man muss unsere derzeitigen Möglichkeiten realistisch einordnen", betont Wehrle dahingehend. Durch zwei Abstiege in der jüngeren Vergangenheit hat der VfB Stuttgart im Vergleich zu anderen Bundesliga-Klubs an wirtschaftlicher Substanz verloren, die nach wie vor einen der wichtigsten Indikatoren für sportlichen Erfolg darstellt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
07.08.2022