Teilweise Auslastung noch völlig unklar

Wehrle erwartet noch keine vollen Stadien zur neuen Saison

Wehrle hofft auf eine möglichst hohe Stadionauslastung. Foto: Imago
Wehrle hofft auf eine möglichst hohe Stadionauslastung. Foto: Imago

Alex Wehrle und seine Kollegen gehören zu den Verantwortlichen in der Bundesliga, die darin geübt sind, zweigleisig zu planen. Der 1.FC Köln kämpft in diesen Tagen gegen einen drohenden Abstieg und muss dabei wie der Rest der Liga auf die Unterstützung seiner Fans verzichten. Der Finanzchef erwartet auch zu Beginn der neuen Saison keine vollen Stadien.

"Hätte man mich vor acht Wochen gefragt, wären wir davon ausgegangen, dass bis Juni oder Juli jeder in Deutschland hätte geimpft werden können. Ich hätte gesagt, dass Zuschauer mit Masken auf den Sitzplätzen wieder Fußball erleben können", so Wehrle gegenüber dem Portal ESPN. Das schleppende Anrollen der Impfkampagne in der Bundesrepublik hat die Erwartungshaltung beim 1.FC Köln und in der Bundesliga insgesamt jedoch verändert.

"50, 60 oder 70 Prozent oder sogar weniger"

"Wir müssen davon ausgehen, dass wir nicht jedem bis Juli oder August eine Impfung anbieten können, und solange das so ist, glaube ich nicht, dass wir die Saison mit normalen Zuschauerzahlen beginnen können", so Wehrle. Vielmehr rechnet der 46-Jährige, der neben seiner Tätigkeit beim 1.FC Köln auch im Präsidium der DFL wirkt, mit einer teilweisen Zulassung von Fans, wenn die neue Saison losgeht. "Ob das 50, 60 oder 70 Prozent werden oder sogar weniger, kann ich heute nicht sagen", so Wehrle.

"Planungen ändern sich täglich"

Völlig auszuschließen ist aus seiner Sicht, dass Stehplatztribünen besetzt werden dürfen. In Köln bestehe die Hoffnung darin, die Sitzplatz-Kapazität von 46 000 Zuschauern wenigstens zur Hälfte füllen zu dürfen. "Aber ich weiß es einfach nicht. Wir können beinahe sagen, dass sich unsere Planungen täglich ändern", so Wehrle. Daran ist auch die ungeklärte Ligenzugehörigkeit nicht unschuldig. Die Bundesliga startet planmäßig am 13. August, die 2. Liga legt schon am 23. Juli los. In der dynamischen Pandemie-Lage können diese drei Wochen Unterschied viel ausmachen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
09.04.2021