Ablösefreier Verteidiger

Präsidentschaftswahl verschoben: Alaba-Wechsel zum FC Barcelona vertagt?

David Alaba vom FC Bayern steht vor spannenden Monaten. Foto: Imago

Ein Wechsel von David Alaba im Sommer ist nach wie vor wahrscheinlich. Der Defensivspieler des FC Bayern München ist dann ablösefrei, der FC Barcelona bleibt ein mögliches Ziel.

Eine Entscheidung in der Causa David Alaba ist laut Sky nach wie vor nicht gefallen. Der Vertrag des 28-Jährigen läuft im Sommer aus, seit dem 1. Januar darf er mit einem Verein über einen Sommertransfer verhandeln. Eine Verlängerung beim FC Bayern München gilt allerdings als äußerst unwahrscheinlich. Beim deutschen Rekordmeister steht der Linksfuß bereits seit 2008 unter Vertrag, absolvierte lediglich eine Halbserie 2011 bei der TSG Hoffenheim. Für die Münchener lief Alaba in über 400 Pflichtspielen auf.

Alaba-Seite will wohl Wahl abwarten

Ein Wechsel zum FC Barcelona liegt hingegen im Bereich des Möglichen. Dort wurden nun allerdings die für den 24. Januar angesetzten Präsidentschaftswahlen aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen verschoben. Sky-Reporter und Transferexperte Max Bielefeld sagte dazu: "Der eine oder andere Kandidat würde David Alaba gerne im Trikot des FC Barcelona sehen. Man würde von Alabas Seite gerne die Gespräche mit dem neuen Präsidenten abwarten." Die Wahlen sollen demnach im März stattfinden. Dass Alaba bis dahin bereits unterschreibt, ist allerdings ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Benjamin Heinrich  
18.01.2021