Transfermarkt

Wegen Lewy-"Flaute": Holt Barca Vitor Roque schon im Winter?

Robert Lewandowski ist seit über einem Monat torlos. Foto: Getty Images.
Robert Lewandowski ist seit über einem Monat torlos. Foto: Getty Images.

Robert Lewandowski hat in der laufenden Saison fast so viele Scorerpunkte wie Einsätze, trotzdem werden die jüngsten Leistungen des Stürmers kritisch betrachtet. In Spanien wird sogar spekuliert, dass der FC Barcelona den Transfer von Vitor Roque vorziehen könnte, um eine weitere Option für den Angriff zu haben.

Nach 13 Pflichtspielen steht Robert Lewandowski bei sechs Toren und vier Vorlagen. Der ehemalige Stürmer von Borussia Dortmund und dem FC Bayern liefert auch beim FC Barcelona grundsätzlich gute Leistungen, allerdings benötigt er nach einer Knöchelverletzung im Oktober Zeit, um sein gewohntes Niveau zu erreichen.

Lewandowski seit September torlos

Seit dem 23. September wartet Lewandowksi auf einen Torerfolg, seinerzeit sicherte er mit einem Doppelpack den Sieg in LaLiga gegen Celta Vigo (3:2). Wie die spanische AS berichtet, soll bei den Katalanen zwar die Überzeugung herrschen, dass der 35-Jährige bald wieder zuverlässig Tore liefern wird. Trotzdem werde in Erwägung gezogen, sich breiter im Zentrum aufzustellen.

Kommt Vitor Roque im Januar?

Wie es heißt, werde der Klub alles daran setzen, Vitor Roque im Winter nach Barcelona zu lotsen. Seit dem Sommer besteht mit Paranaense Einigkeit über einen Transfer im Sommer 2024 (fussball.news berichtete), doch weil Ferran Torres und Joao Felix als Lewandowski-Ersatz nur wenige Pluspunkte gesammelt haben, könnte das 18-jährige Juwel ab der Rückrunde als Edel-Joker erste Schritte gehen. Ob es dazu tatsächlich kommen wird, bleibt abzuwarten, laut der AS sollen aber die Titelchancen mit Roque erhöht werden.

Florian Bajus  
10.11.2023