Gefragter BVB-Star

Auf der Wunschliste: Wechselt Bellingham 2023 zu Manchester United?

Jude Bellingham (Mitte) ist schon jetzt ein Star des BVB. Foto: Getty Images.
Jude Bellingham (Mitte) ist schon jetzt ein Star des BVB. Foto: Getty Images.

Jude Bellingham wird die Saison 2022/23 bei Borussia Dortmund verbringen, die Gerüchte über einen darauffolgenden Transfer dürften in den kommenden Monaten aber zunehmen. Schon jetzt soll Manchester United den Mittelfeldspieler auf dem Wunschzettel haben. 

Am 29. Juni 2021 feierte Jude Bellingham seinen 18. Geburtstag, sein junges Alter merkt man ihm aber keinesfalls an. Nach dem Wechsel von Birmingham City zu Borussia Dortmund im Sommer 2020 benötigte Bellingham kaum Anlaufzeit, von Beginn an zählte der damals 17-Jährige zum Stammpersonal. Nach zwei Saisons stehen 90 Pflichtspiele im BVB-Trikot zu Buche, noch in diesem Kalenderjahr dürfte die Marke von 100 Partien geknackt werden. Wie viele in den kommenden Jahren hinzukommen werden, ist jedoch ungewiss.

Nach Real-Gerüchten: Auch Manchester United baggert an Bellingham

Zwar besitzt Bellingham einen Vertrag bis 2025, aufgrund seiner positiven Entwicklung kursieren aber schon jetzt mehrere Transfergerüchte. Laut Sport Bild soll Real Madrid mit Blick auf den Sommer 2023 die Fühler nach dem umtriebigen Mittelfeldspieler ausgestreckt haben, nach Informationen von The Athletic soll auch Manchester United auf einen Transfer in einem Jahr hoffen. Die Red Devils hätten schon zu Birmingham-Zeiten mit Bellingham gesprochen, das Rennen gegen den BVB aber verloren.

Bellingham bleibt mindestens bis 2023

Im Umkehrschluss bedeuten die Gerüchte über einen Wechsel im Sommer 2023 aber auch, dass die BVB-Bosse zwölf Monate Zeit haben, um Bellingham von einem längerfristigen Verbleib zu überzeugen. Der Teenager hatte ohnehin frühzeitig erklärt, mindestens eine weitere Spielzeit bei den Westfalen zu verbringen (Zitat via kicker): "Ich werde nächste Saison hier sein, bereit und voller Vorfreude." Gelingt der Umbruch und kommt Dortmund dem FC Bayern näher, könnte sich Bellingham auch dazu entscheiden, ein weiteres Jahr zu bleiben. 

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
11.06.2022