Mittelfeldspieler

Wechsel fix! Kohr leihweise von Frankfurt nach Mainz

Dominik Kohr wird in der Rückrunde für die Mainzer auflaufen. Foto: Imago

Der FSV Mainz 05 verstärkt sich mit einem gestandenen Bundesligaspieler. Dominik Kohr wechselt von Eintracht Frankfurt zu den Rheinhessen.

Beim 3:1-Sieg von Eintracht Frankfurt gegen den FC Schalke 04 stand Dominik Kohr schon nicht mehr im Kader, einen Tag später ist der Wechsel zum FSV Mainz 05 vollzogen. Der 26-Jährige wird, wie fussball.news bereits berichtete, für ein halbes Jahr ausgeliehen und wird bei den Mainzern die Rückennummer "31" tragen.

Wechsel "klug und konsequent"

Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic sagte zum Wechsel des ehemaligen Leverkuseners, der im Sommer 2019 für fast neun Millionen Euro an den Main wechselte: "Wir haben zum Ende der vergangenen Saison gesehen, dass Dominik auf Topniveau spielen kann und er großes Potential besitzt." Im Eintracht-Kader haben derzeit aber andere "die Nase vorn. Daher ist der Schritt in dieser Phase klug und konsequent." Im Sommer wird man dann die Situation neu bewerten.

Spieler war in Frankfurt unzufrieden

Kohr selbst äußerte sich ebenfalls zum Wechsel zu den 05ern: "Ich habe zuletzt in Frankfurt leider nicht mehr die Einsatzzeit bekommen, die ich mir gewünscht hätte. Daher war ich offen, als Mainz anfragte." Vor allem die neue Führungsriege um Trainer Bo Svensson, Sportdirektor Martin Schmidt und Sportvorstand Christian Heidel haben in den Gesprächen überzeugt. Schmidt sagte zum Neuzugang: "Er bringt Voraussetzungen mit, die uns direkt helfen können."

Benjamin Heinrich  
18.01.2021