BVB-Star

Watzke schließt Haaland-Verbleib nicht aus: "Nicht entschieden, ob er wirklich geht"

Bleibt Erling Haaland über 2022 hinaus beim BVB? Foto: Imago.
Bleibt Erling Haaland über 2022 hinaus beim BVB? Foto: Imago.

Hans-Joachim Watzke ist überzeugt, dass Erling Haaland in einigen Jahren das Niveau von Robert Lewandowski erreichen kann. Darüber hinaus betonte der Geschäftsführer von Borussia Dortmund, ein Abgang im kommenden Sommer sei nicht in Stein gemeißelt.

Aufgrund seiner Quote von 68 Toren in 67 Pflichtspielen für Borussia Dortmund wird Erling Haaland seit geraumer Zeit mit Robert Lewandowski verglichen. Noch sieht Hans-Joachim Watzke den Torjäger des FC Bayern im direkten Vergleich vorne, allerdings sei es nur eine Frage der Zeit, bis Haaland ein ähnliches Level erreichen wird: "Robert ist eine Maschine, er hat sich unfassbar entwickelt. Er hat eine unfassbare Professionalität, das ist das Nonplusultra. Aber ich bin sicher, dass Erling Robert irgendwann einholt", sagte Watzke am Sonntag im Sport1-Doppelpass.

"Es ist nicht entschieden, ob Haaland im Sommer wirklich geht"

Der Norweger wechselte im Januar 2020 für 20 Millionen Euro von RB Salzburg zum BVB und könnte in naher Zukunft für einen deutlich höheren Betrag verkauft werden. Medienberichten zufolge soll Haaland für den Sommer 2022 eine Ausstiegsklausel in Höhe von bis zu 90 Millionen Euro besitzen. Auf die Gerüchte angesprochen betonte Watzke, ein Verkauf stehe keineswegs fest: "Es ist nicht entschieden, ob er im Sommer wirklich geht. Wir gucken mal."

Ausstiegsklausel? "Ich werde dazu nichts sagen"

Darüber hinaus erläuterte Watzke, er werde keine Stellungnahme zu Vertragsinhalten wie Ausstiegsklauseln abgeben: "Ich werde dazu nichts sagen. Das ist elementar, dass sich ein Spieler und ein Klub auf eines verlassen können: Das, was du schriftlich vereinbarst. Das solltest du im Idealfall zwischen den Beteiligten halten." Andererseits sagte der BVB-Geschäftsführer, er würde seine im Mai 2013 getätigte Aussage, Borussia Dortmund werde seinen Spielern keine Ausstiegsklauseln mehr gewähren, nicht mehr tätigen: "Es gibt ganz wenige Sätze in diesem Leben, die für alle Zeiten in Stein gemeißelt sind. Du musst merken, dass sich die Welt geändert hat. Ich würde diesen Satz heute nie mehr sagen." 

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
26.09.2021