Winter-Transfers?

Was Gladbach für Bensebaini und Thuram fordern soll

Bensebaini und Thuram sind absolute Leistungsträger. Foto: Getty Images
Bensebaini und Thuram sind absolute Leistungsträger. Foto: Getty Images

Nach aktuellem Stand droht Borussia Mönchengladbach am Saisonende ein gravierender Aderlass, es laufen zahleiche Verträge aus. Während bei Christoph Kramer oder Yann Sommer großer Optimismus hinsichtlich einer Verlängerung herrscht, gelten Ramy Bensebaini und Marcus Thuram als eindeutig wechselwillig. Deshalb ist auch ein Abschied des Duos schon im Winter nicht ausgeschlossen.

"Verkaufen ist eigentlich nicht der Plan. Aber man muss natürlich immer sehen, was Sinn ergibt", ließ sich Sportchef Roland Virkus kürzlich zitieren. Letztlich liegt auf der Hand, dass die Fohlen eine recht simple Abwägung vornehmen werden: Sind sie besser dran, Bensebaini und Thuram im Sommer ablösefrei zu verlieren, oder fließ im Winter genug Geld, um das Duo zu ersetzen und für die zweite Saisonhälfte breiter aufgestellt zu sein? Dass der Algerier und der Franzose bisher eine Top-Saison spielen, ist sicher hilfreich, um Interesse zu schüren und den Preis zu treiben. Allerdings zeigt das Beispiel Denis Zakaria aus dem Vorjahr, dass der Winter-Markt bisweilen tückisch ist.

Zusammen 15 Millionen Euro?

Beim Wechsel zu Juventus brachte der Schweizer zunächst nur 4,5 Millionen Euro Sockelablöse ein. Weil torgefährliche Angreifer grundsätzlich etwas teurer sind als Mittelfeldmänner, ist für Thuram wohl etwas mehr Geld drin. Sport Bild beziffert die Vorstellungen der Fohlen auf rund 10 Millionen Euro. Ob sich damit adäquater Ersatz für den WM-Fahrer mit 13 Pflichtspieltoren finden ließe, ist aber mehr als fraglich. Bei Bensebaini gäbe es mit Luca Netz und Joe Scally intern Auffangmöglichkeiten, als Abwehrmann wäre der 27-Jährige, der für den Sommer mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht wird, aber auch nicht so wertvoll. Dem Magazin zufolge wären 5 Millionen Euro aufgerufen. Aktuell sei völlig offen, ob und wann andere Klubs bei solchen Preisen für Bensebaini und Thuram vorstellig werden. Ab 01. Januar können sie ohne Kenntnis von Gladbach Verhandlungen führen und Vorverträge mit Gültigkeit ab Sommer unterschreiben.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
16.11.2022