Spielentscheidende Szene

"War nie ein Elfmeter!" Mourinho kritisiert Schiri-Leistung bei England-Sieg

Mourinho äußert sich bedenklich zum Elfmeter pro England.
Mourinho äußert sich bedenklich zum Elfmeter pro England. Fotomontage: Imago/fussball.news

England hat sich im Halbfinale der EURO knapp mit 2:1 nach Verlängerung gegen Dänemark durchgesetzt und steht nun im Endspiel gegen Italien (Sonntag, 21 Uhr). Spielentscheidend war jedoch ein Elfmeter, der für Kontroverse sorgt. Auch bei Jose Mourinho löst die Entscheidung von Schiedsrichter Danny Makkelie Unverständnis aus.

"Es war nie ein Elfmeter!", sagte Jose Mourinho in seiner Funktion als Experte für talkSPORT nach Englands Sieg gegen Dänemark. Nach über 90 Minuten stand es noch 1:1. In der Verlängerung fiel Englands Offensivmann Raheem Sterling nach Körperkontakt mit Mathias Jensen zu Boden. Schiedsrichter Danny Makkelie pfiff Strafstoß, den Harry Kane im Nachschuss gegen Kasper Schmeichel im Tor versenkte (104.).

"Ich bin gegen diesen Elfmeter"

Mit England habe laut Mourinho zwar "die bessere Mannschaft gewonnen", aber für ihn war "das nie ein Elfmeter". 'The Special One' erläuterte: "England ist eine bessere Mannschaft als Dänemark, das über seine Grenzen hinausgewachsen ist. England hat sehr gut gespielt und nichts hat sie am Sieg gehindert, aber ich wiederhole: Das ist niemals ein Elfmeter." Dass eine derartige Entscheidung auf diesem Niveau getroffen wird, "in einem europäischen Halbfinale, verstehe ich nicht", so Mourinho. "Ich freue mich für England und sie haben verdient gewonnen, aber ich bin gegen diesen Elfmeter."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
08.07.2021