Konkurrenz schaut bislang nicht hin

Wieder oben dabei: Wann wird dieser Klub von der Konkurrenz zerpflückt?

Der SC Freiburg ist in toller Form.
Der SC Freiburg ist in toller Form. Foto: Getty Images

Der SC Freiburg reitet - beinahe gänzlich unbemerkt von der Öffentlichkeit - seit Jahren auf der Erfolgswelle. Wann greifen auch im Breisgau die üblichen Mechanismen der Branche?

Wenn eine Mannschaft wie der SC Freiburg den sechsten Rang erreicht, dann schaut die Konkurrenz aus dem In- und Ausland bei der Spielersuche eigentlich genauer hin. Doch von seinen Leistungsträgern hat der aktuelle Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga nur zwei verloren: Nico Schlotterbeck ging für 20 Millionen Euro zu Borussia Dortmund, Janik Haberer ablösefrei zu Union Berlin. Ansonsten konnte Trainer Christian Streich - trotz herausragender Leistung einzelner Akteure - seinen Stamm behalten und den Kader mit Matthias Ginter, Michael Gregoritsch, Ritsu Doan und Daniel Kofi-Kyereh sinnvoll verstärken.

Viele Spieler ragen bei Freiburg heraus

Doch wie lange bleibt der aktuelle Höhenflug noch unbemerkt? Freiburg rockt in Europa und in der Bundesliga. Vincenzo Grifo etwa hat elf Pflichtspieltreffer und drei Vorlagen auf dem Konto. Gregoritsch war an 13 Toren beteiligt. Doan hat sich rasch eingefunden in neuer Umgebung, ebenso Rückkehrer Ginter. Rechtsverteidiger Kiliann Sildillia wurde in der Vorsaison aus der zweiten Mannschaft hochgezogen und langsam an die Profis herangeführt. Der 20 Jahre alte Rechtsverteidiger ist inzwischen Stammspieler, sein Marktwert wird auf neun Millionen Euro geschätzt.

Wann greifen die Mechanismen der Branche?

Die sehr starke Performance der Freiburg bleibt in der öffentlichen Wahrnehmung eher unbemerkt. Doch wie lange kann sich der Pokalfinalist des Vorjahres noch verstecken? Neben dem BVB werden auch Mannschaften der Größenordnung Leverkusen, Leipzig, Frankfurt oder ausländische Klubs genauer hinsehen. Es wären typisch für die Branche, wenn die Breisgauer demnächst zerpflückt werden. Bis dahin aber wird Streich mit seiner Mannschaft alles probieren um den größtmöglichen Erfolg in allen drei Wettbewerben zu haben.

Florian Bolker  
17.11.2022