"Jedes Spiel in der 2. Bundesliga ist schwer"

Walter: "Wer nach hinten guckt, verliert sein Ziel aus den Augen"

Walter geht optimistisch, aber demütig an die Saison. Foto: Imago
Walter geht optimistisch, aber demütig an die Saison. Foto: Imago

Tim Walter hat in diesen Tagen seine Arbeit als Cheftrainer des Hamburger SV aufgenommen. Der neue Übungsleiter ist damit beauftragt, im vierten Anlauf endlich die ersehnte Rückkehr in die Bundesliga zu bewerkstelligen. Allerdings droht eine an den Namen gemessen historisch starke 2. Bundesliga.

Womöglich tut dabei dem HSV sogar ganz gut, dass in den Absteigern Werder Bremen und FC Schalke 04 zwei weitere absolute Schwergewichte des deutschen Fußballs in Liga zwei vertreten sind und sich nicht mehr alle Augen vor allem auf die Rothosen richten. Walter aber betont, dass die Hanseaten selbst ambitioniert bleiben wollen. "Jeder Mensch hat Ziele und in den vergangen Jahren war es so, dass man viel nach hinten geguckt hat. Wenn man nach hinten guckt, verliert man sein Ziel aus den Augen. Man wird immer langsamer", äußert der 45-Jährige in einer Medienrunde.

"Jedes Spiel in der 2. Bundesliga ist schwer"

Welche Ziele der HSV konkret verfolgen will, werde sich aber erst im Laufe der Saison zeigen. Dabei darf es nach Ansicht der Fans freilich nur darum gehen, ob der direkte Aufstieg oder ein Erfolg über die Relegation gelingt. Ein erneutes 'Sitzenbleiben' wäre kaum zu ertragen. Walter aber weiß, wie hart die Aufgaben werden. "Jedes Spiel in der 2. Bundesliga ist schwer zu spielen. Wenn du die Grundtugenden, die ich in meinem Spiel fordere, nicht auf den Platz bringst, brauchst du gegen keine Mannschaft spielen."

"Aber meine Jungs sind auch gut"

Als diese Tugenden betrachtet Walter "Mut, Bereitschaft und auch gegenseitiges Vertrauen". Der HSV wolle jedem Gegner den nötigen Respekt entgegenbringen, aber gleichzeitig auch mit Selbstvertrauen an die Partien herangehen. "Wir haben vor jeder Mannschaft Respekt, das ist wichtig, aber meine Jungs sind auch gut", sagt Walter. In den vergangenen drei Spielzeiten war der Hamburger SV stets als Favorit in die Saison gegangen, lag zwischenzeitlich auf Kurs und verpasste letztlich doch jeweils als Tabellenvierter sogar die Relegation.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
20.06.2021