Hamburger SV

Walter lobt "überragenden Eins-gegen-Eins-Spieler" Dompe

Dompe hinterlässt beim HSV gute erste Eindrücke. Foto: Getty Images
Dompe hinterlässt beim HSV gute erste Eindrücke. Foto: Getty Images

Der Hamburger SV hat lange darum kämpfen müssen, Jean-Luc Dompe vom SV Zulte Waregem in die 2. Bundesliga zu holen. Letztlich gelang das Unterfangen, und der Franzose hat in zwei Einsätzen schon angedeutet, eine große Verstärkung für die Elf der Rothosen sein zu können. Tim Walter ist in jedem Fall sehr zufrieden mit dem Flügelstürmer.

"Er ist ein überragender Eins-gegen-Eins-Spieler und reißt da auch mal eine Lücke für uns. Das ist wichtig für unser Spiel, dass wir uns dementsprechend auch mal Torchancen herausspielen können", so der Chefcoach am Samstagabend bei Sky. Zuvor hatte sein Team ein 2:0 beim 1.FC Nürnberg erspielt, Dompe war wie schon beim Debüt als Einwechselspieler bei der Niederlage gegen den SV Darmstadt eine Woche zuvor ein Aktivposten des HSV.

"Etwas die Körner ausgegangen"

Den ersten Eindrücken folgend hat der Klub die 1,1 Millionen Euro gut angelegt, die der Angreifer gekostet hat. Für den HSV war das keine kleine Summe, weshalb die Investition wohlüberlegt sein musste. Ein wichtiger Faktor laut Walter: "Er ist fit, er kam aus Belgien und hat dort Spielpraxis gehabt." Tatsächlich hatte Dompe vor dem Wechsel nach Hamburg schon vier Saisonspiele für Zulte Waregem absolviert. Dennoch muss der dribbelstarke Außenstürmer bei der Fitness noch auf Zweitliga-Niveau kommen. "Am Ende sind ihm etwas die Körner ausgegangen", so Walter nach der Auswechslung von Dompe in der 74. Minute.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
28.08.2022