Hamburger SV
Walter: "Hat überhaupt nichts mit heim oder auswärts zu tun"

Der Hamburger SV ist am 13. Spieltag der 2. Bundesliga gewissermaßen mit einem blauen Auge davon gekommen. Weil neben der eigenen Pleite bei Holstein Kiel auch andere Top-Teams nicht siegten, blieb den Rothosen Tabellenplatz zwei zur Länderspielpause. Dennoch toben Diskussionen um Tim Walter und die eklatante Auswärtsschwäche des HSV. Davon will der Trainer selbst nach der Niederlage an alter Wirkungsstätte aber wenig wissen.
"Wir waren einfach nur schlecht"
"Es hat überhaupt nichts mit heim oder auswärts zu tun. Wir waren einfach nur schlecht in der Verteidigung und das hat damit zu tun, dass wir viel zu viele individuelle Fehler gemacht haben", erklärt Walter gegenüber dem NDR. Grundsätzlich mache sein Team in der laufenden Saison in Gastspielen mehr Fehler, die es zu minimieren gelte, so der Übungsleiter. Dass die Spielstätte dabei ein wesentlicher Faktor sei, leuchtet ihm aber nicht zwingend ein.
"In Hamburg hätten wir das Spiel auch verloren"
"Wenn ich sehe, was wir beim ersten oder dritten Gegentor machen, hat das nichts damit zu tun, dass wir in Kiel gespielt haben. In Hamburg hätten wir das Spiel auch verloren", ist Walter überzeugt. Das Führungstor für die Störche fiel vom Elfmeterpunkt, nachdem Miro Muheim im Strafraum Lewis Holtby ungestüm in die Beine trat; das 3:2 für Kiel kassierte der HSV per Konter mitten in die eigene Druckphase hinein kurz nach dem Ausgleichstreffer durch Robert Glatzel.
"Alles andere ist eine Momentaufnahme"
"Wenn der Gegner es ausnutzt, herzlichen Glückwunsch, aber wir haben es einfach schlecht verteidigt. Das war sehr unnötig", analysiert Walter. Dass der HSV damit die Chance verpasste, nach Punkten zum FC St. Pauli an der Tabellenspitze aufzuschließen, lässt ihn hingegen kalt. "Wenn ich mit einer Laissez-Faire-Haltung auf den Platz gehe, aber trotzdem zurückkomme, dann willst du das auch ziehen. Das ärgert mich. Alles andere ist eine Momentaufnahme." Die besagt übrigens: Aus sechs Heimspielen holte Hamburg die volle Punktzahl, auswärts gelang aus sieben Partien nur ein Sieg.
