Vor Wolfsburg-Duell

Baumgart über Waldschmidt: "Es gibt Dinge, die er gut macht, aber ..."

Waldschmidt wirkte zuletzt bereits gegen den BVB mit. Foto: Christof Koepsel/Getty Images
Waldschmidt wirkte zuletzt bereits gegen den BVB mit. Foto: Christof Koepsel/Getty Images

Der 1. FC Köln empfängt am Samstag (15.30 Uhr) in der Bundesliga den VfL Wolfsburg. Für Luca Waldschmidt kommt es dabei zum Wiedersehen mit alten Kollegen. FC-Trainer Steffen Baumgart erklärt im Vorfeld, was er vom Stürmer erwartet.

Baumgart bestätigt Einsatz von Waldschmidt gegen Wolfsburg

Luca Waldschmidt ist vom VfL Wolfsburg an den 1. FC Köln verliehen und trifft bereits am 2. Spieltag der Bundesliga auf die Wölfe. "Er wird spielen", bestätigte Steffen Baumgart bereits vor dem Duell, nachdem Waldschmidt zuletzt gegen Borussia Dortmund (0:1) 66 Minuten auf dem Rasen gestanden war. Gleichzeitig erklärte Baumgart, dass beim Neuzugang noch Luft nach oben ist: "Bei Luca merkt man, dass es nicht von heute auf morgen geht. Er hat eine sehr gute Vorbereitung gemacht, kann die Intensitäten gehen. Es gibt Dinge, die er gut macht. Aber auch Momente, in denen wir sehen, dass er noch Zeit braucht."

"Er hat unser Spiel sehr gut angenommen"

Unter Wolfsburgs Trainer Niko Kovac hatte Waldschmidt in der Vorsaison nur 633 Pflichtspielminuten absolviert. Baumgart sagte vor diesem Hintergrund: "Er hat unser Spiel sehr gut angenommen, versucht, die Intensitäten zu gehen. Trotzdem merkt man, dass er lange nicht über 90 Minuten gespielt hat." Trotzdem zeigte sich der FC-Coach zuversichtlich. "Die Leihe hat sich aus unserer Sicht schon gelohnt. Mit Samstag war er dann dreimal bei uns dabei. Jetzt wäre es schön, wenn er anfinge, zu treffen und auch mit ein paar Scorerpunkten zu dienen. Aber wir sind geduldig", so Baumgart.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
25.08.2023