Neue, alte Nr.1

Wagner: "Fährmann hat zu alter Stärke zurückgefunden"

Fährmann hat sich im Schalker Tor durchgesetzt. Foto: Michael Regan/Bongarts/Getty Images
Fährmann hat sich im Schalker Tor durchgesetzt. Foto: Michael Regan/Bongarts/Getty Images

David Wagner hat Wort gehalten: Der Cheftrainer des FC Schalke 04 kündigte seine Entscheidung im Tor bis Mitte der Woche an, am Mittwoch ernannte er Ralf Fährmann zur Nr.1. Der Routinier galt zuletzt als klarer Favorit.

"Die Trainingseinheiten und die Testspiele in der Vorbereitung haben gezeigt, dass Ralle zu alter Stärke zurückgefunden hat", begründet Wagner in der offiziellen Mitteilung der Königsblauen den Entscheid für den 31 Jahre alten Chemnitzer. Konkurrent Markus Schubert stand im Verlauf der Saisonvorbereitung aus diversen Gründen mehrfach nicht zur Verfügung, hätte es wohl aber ohnehin schwer gehabt. 

"Zu 100 Prozent Verlass"

Fährmann hatte die Vorsaison auf Leihbasis bei Norwich City und SK Brann Bergen verbracht, dabei aber insgesamt nur drei Pflichtspiele bestritten. Nach dem Abbruch der Saison in Norwegen trainierte er schon länger wieder auf Schalke mit und hinterließ dabei bei Wagner einen guten Eindruck. Der verfestigte sich zuletzt immer mehr: "Gerade in den vergangenen Wochen hat Ralle bewiesen, dass auf ihn zu 100 Prozent Verlass ist", so der US-Amerikaner.

"Konkurrenzkampf so hoch wie möglich"

Die jüngere Vergangenheit auf Schalke zeigt freilich, dass die Entscheidung für einen Stammtorhüter nicht ein Stein gemeißelt sein muss. "Das Torhüter-Trio mit Ralf Fährmann, Markus Schubert und Michael Langer arbeitet täglich mit vollem Einsatz und sorgt dafür, dass der Konkurrenzkampf so hoch wie möglich gehalten wird", so Wagner. Für den Augenblick aber hat sich Fährmann durchgesetzt und wird das Tor im DFB-Pokal gegen Schweinfurt 05 und im Bundesliga-Auftaktspiel beim FC Bayern hüten.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
09.09.2020