Champions League

"Wäre große Überraschung": Kroos rechnet nicht mit Bayern-Duell

Kroos glaubt nicht ans Duell mit seinem Ex-Klub. Foto: Getty Images
Kroos glaubt nicht ans Duell mit seinem Ex-Klub. Foto: Getty Images

Toni Kroos und Real Madrid haben sich am Dienstagabend souverän für das Halbfinale der Champions League qualifiziert. Nach einem 2:0 im Hinspiel gegen den FC Chelsea gab es in London das gleiche Ergebnis. Am Mittwoch warten die Königlichen nun auf ihren Gegner. Manchester City hat dabei gegenüber dem FC Bayern einen klaren Hinspiel-Vorsprung.

Nach dem 0:3 auf der Insel muss sich der Ex-Klub von Kroos an einem kleinen Fußballwunder versuchen. Seine Daumen scheinen dabei nicht sonderlich feste gedrückt zu sein. "Ich schaue das mit Interesse, weil das unser kommender Gegner ist, wer da weiterkommt. Schauen wir mal. Ich gehe stand jetzt davon aus, dass es Manchester City wird", erklärte Kroos am Dienstag dem Streamingdienst Amazon Prime Video. Die eigene Erfahrung mit Real könne dabei als Mutmacher für die Münchner gelten.

"Man weiß, dass da viel möglich ist"

In der Vorsaison standen die Blancos in allen K.o.-Runden zwischenzeitlich mit dem Rücken zur Wand, setzten sich letztlich aber doch durch. "Letztes Jahr hat man oft gedacht, dass wir nicht der kommende Gegner werden und irgendwie waren wir doch immer da. Man weiß, dass da viel möglich ist. Aber es wäre schon eine große Überraschung, so gefestigt wie City wirkt", erklärte Kroos. Somit käme es in der Vorschlussrunde zur Wiederauflage der Duelle mit den Skyblues, in denen Real vorige Saison knapp den Finaleinzug schaffte.

"Mannschaft, die zusammen ein bisschen was erlebt hat"

Auch in der jetzigen Situation wäre Kroos vor dem Duell mit dem Starensemble von Pep Guardiola nicht Angst und Bange. "Wir haben eine Mannschaft, die zusammen ein bisschen was erlebt hat, die in vielen Spielen sehr viel leiden musste", betonte der Ex-Nationalspieler. "Wenn du solche Phasen überstehst und oftmals als Sieger hervorgehst, gibt dir das in diesen Spielen oder Phasen, wo es nicht so läuft oder wo der Gegner mal eine Chance hat, trotzdem die Ruhe und den Glauben, es am Ende doch hinzubekommen." Kroos hat mit Real Madrid schon viermal die Champions League gewonnen, ein insgesamt sogar sechster Titelgewinn ist für den 33-Jährigen womöglich nur noch 270 Minuten entfernt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
19.04.2023