Hoffnung besteht

Vor Revierderby: Schalke will Lauf fortsetzen - auch dank der Fans

Schalke träumt vom Klassenerhalt. Foto: Martin Rose/Getty Images
Schalke träumt vom Klassenerhalt. Foto: Martin Rose/Getty Images

Der FC Schalke 04 schöpft im Abstiegskampf Hoffnung - und das ausgerechnet vor dem Revierderby gegen Borussia Dortmund (Samstag, 18.30 Uhr). Gegen den BVB wollen die Gelsenkirchener ihren Lauf fortsetzen.

In der Bundesliga blieb der FC Schalke 04 zuletzt sechsmal in Serie ungeschlagen. Und noch besser: Gegen den VfB Stuttgart (2:1) und den VfL Bochum (2:0) gab es jüngst zwei Siege in Folge. Daran will Königsblau gegen Borussia Dortmund anknüpfen. Immerhin sind die Gelsenkirchener in der Bundesliga erstmals seit Oktober nicht mehr Tabellenletzter - sondern nach dem 23. Spieltag an 17. Stelle.

Reis wünscht sich heimische Festung

"Es wird ein heißer Tanz gegen starke Dortmunder. Wir wollen weiter punkten", sagte Trainer Thomas Reis nach dem Sieg gegen Bochum und vor dem Revierderby. Seit fünf Spielen ist Schalke gegen Dortmund allerdings sieglos (vier Niederlagen, eins Remis). Der letzte Heimsieg gegen den BVB datiert vom 15. April 2018 (2:0). Doch Reis hofft, dass die Fans die Arena einmal mehr in eine Festung verwandeln, die die Mannschaft zum Erfolg führt. "Ich bin überzeugt davon, dass wir hier eine Festung haben werden, wenn die Jungs Gas geben", erklärte der Übungsleiter bereits im Januar. So soll es auch im Revierderby geschehen.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
06.03.2023