Geraerts erklärt

Vor Pokalduell auf St. Pauli: Schalke übt Elfmeterschießen

Geraerts lässt Elfmeterschießen üben. Foto: Getty Images
Geraerts lässt Elfmeterschießen üben. Foto: Getty Images

Der FC Schalke 04 hat am Wochenende einen Befreiungsschlag in der 2. Bundesliga gefeiert. Der Sieg über Hannover 96 bedeutete ein gelungenes Heimdebüt für Neu-Trainer Karel Geraerts. Auf den Belgier kommt mit dem DFB-Pokalspiel beim FC St. Pauli am Dienstagabend gleich die nächste Premiere zu. Im Vorfeld lässt er auch Elfmeterschießen üben.

"Wichtig, ein Gefühl für solche Situationen zu bekommen"

Unter Trainern scheiden sich die Geister, wie sinnvoll es ist, die Entscheidung vom Strafstoßpunkt im Vorfeld zu simulieren. Es fehlt die Drucksituation, die gerade in einem Auswärtsspiel am Millerntor unter Flutlicht herrschen würde, sollte es nach 120 Minuten noch keinen Sieger geben. "Ich bin davon überzeugt, dass es wichtig ist, ein Gefühl für solche Situationen zu bekommen", zitiert die WAZ Geraerts dennoch. 

"Es war spannend zu sehen"

Angesichts seiner noch kurzen Amtszeit mag es auch darum gegangen sein, potenzielle Schützen auszumachen. "Natürlich können wir die Atmosphäre nicht exakt simulieren, aber es war spannend zu sehen, wer getroffen hat und wie sich die Torhüter angestellt haben", so Geraerts. Zwischen den Pfosten hat er sich bereits auf Ralf Fährmann festgelegt, der immerhin zwei der letzten vier Strafstöße parieren konnte, die in Pflichtspielen auf ihn zukamen.

"Ich werde nicht akzeptieren, dass ..."

Trotz der weiterhin angespannten Lage in der 2. Bundesliga und des Gastspiels beim 1.FC Nürnberg am Samstag will Geraerts derweil den Pokal nicht als Bonuswettbewerb betrachten. "Ich werde nicht akzeptieren, dass ein Spieler schon an das Ligaspiel am Samstag denkt. Es ist ein sehr wichtiges Spiel und meine Spieler haben den klaren Auftrag bekommen, in die nächste Runde einzuziehen", erklärt der Übungsleiter. Mit Ex-Klub Royale Union Saint-Gilloise hatte Geraerts in der Vorsaison in Belgien das Halbfinale des Pokals erreicht. Ganz so hoch sind die Ansprüche auf Schalke sicher nicht, jede Runde bringt aber nicht zuletzt finanzielle Anreize mit sich. Übrigens: Saint-Gilloise schied im Semifinale nach Elfmeterschießen aus ...

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
30.10.2023