"Weggang bedauert"

Vor Monaco-Engagement: Gladbach-Star schwärmt von Hütter

Hütter zieht es voraussichtlich ins Fürstentum Monaco. Foto: Lukas Schulze/Getty Images
Hütter zieht es voraussichtlich ins Fürstentum Monaco. Foto: Lukas Schulze/Getty Images

Adi Hütter soll nach einem Jahr Pause Trainer der AS Monaco werden. Alassane Plea, in der Saison 2021/22 unter Hütter Spieler bei Borussia Mönchengladbach, kann über seinen Ex-Coach nur Positives berichten.

Sein Intermezzo auf der Trainerbank von Borussia Mönchengladbach hielt zwar nur eine Saison an und war nicht von Erfolg gekrönt, trotzdem attestiert Alassane Plea seinem Ex-Trainer Adi Hütter starke Qualitäten. "Er ist ein sehr guter Mensch, der sehr cool mit seinen Spielern umgeht", schwärmt Plea gegenüber der französischen Sporttageszeitung L'Equipe. Hütter sorge dafür, dass Diskussionen entstehen, "er mochte wissen, wie wir uns fühlen und was wir wollen", erinnert sich Plea.

"Mir hat seine Offenheit gefallen"

Der österreichische Übungsleiter habe "während der Videositzungen viel mit uns gesprochen", sagt Plea und berichtet auch, dass Hütters Kritik ihm geholfen habe, ein besserer Spieler zu werden. "Er fand, dass ich körperlich nicht gut genug war, um im Pressing oder in der Defensive mitzuwirken. Er hat mich gebeten, mehr zu tun, um meinen Platz wieder zu finden. Mir hat seine Offenheit gefallen", so der 30-jährige Profi. Daher sei Hütter "ein sehr guter Trainer und ein guter Kerl, ich habe seinen Weggang bedauert", gesteht Plea. Diesen Worten zufolge dürfen sich die Akteure der AS Monaco auf ihren designierten neuen Coach freuen.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
03.07.2023