Mit SGE, YB und RB

Vor Köln-Spiel: Hütters Derby-Bilanz im Überblick

Gegen Köln: Adi Hütter steht vor seinem ersten echten Derby als Gladbach-Coach.
Gegen Köln: Adi Hütter steht vor seinem ersten echten Derby als Gladbach-Coach. (Foto: Sascha Steinbach/Getty Images)

Für Borussia Mönchengladbach steht am Samstag das Spiel der Spiele an: Das Rhein-Derby gegen den 1. FC Köln. Für Trainer Adi Hütter wird es das erste dieser Art werden. Aber der Österreicher konnte schon anderorts Erfahrungen sammeln.

Das etwas kleinere Rhein-Derby gegen Bayer 04 Leverkusen hatte Borussia Mönchengladbach zu Beginn der Saison mit 0:4 verloren. Ein Glück, dass dieses Duell in Fan-Kreisen nicht so hoch angesehen wird wie das gegen den 1. FC Köln. Am Samstag (15.30 Uhr) darf den Fohlen allerdings nicht noch einmal so unter die Räder kommen, denn dann müsste sich Gladbach-Coach Hütter viel Kritik gefallen lassen.

Rhein-Main-Derbys mit der Eintracht

Bevor der 51-Jährige in diesem Jahr an den Niederrhein wechselte, war er drei Jahre bei Eintracht Frankfurt angestellt. Dort gab es unter anderem die Duelle im Rhein-Main-Derby gegen den 1. FSV Mainz 05. Hütters Bilanz: Ein Sieg, zwei Unentschieden, drei Niederlagen. Nicht die beste Bewerbung für ein anstehendes Rivalen-Spiel!

Berner Stadtduelle mit Young Boys

Als Hütter noch in der Schweiz arbeitete, standen mit Young Boys Bern die Stadtduelle gegen den FC Thun an. Elfmal stand der Chefcoach da zwischen 2015 und 2018 an der Seitenlinie. Mit Erfolg! Siebenmal behielt Hütter mit den Gelb-Schwarzen die Oberhand, nur zwei Remis und zwei Niederlagen musste er einstecken.

West-Derbys mit Salzburg

Seine ersten großen Rivalen-Spiele als Trainer machte Hütter mit RB Salzburg. Zwar ist die Entfernung zwischen der Mozartstadt und Innsbruck gute zwei Autostunden entfernt, doch das Duell RB gegen FC Wacker Innsbruck wird in Österreich gern als West-Derby bezeichnet. Hütters einzige Begegnung im ÖFB-Cup konnte er 2014 mit 2:1 gewinnen. Und auch in den Duellen als Junioren-Coach konnte er mit RB dreimal ungeschlagen bleiben, ging davon einmal als Sieger hervor. 

Profile picture for user Tom Jacob
Tom Jacob  
25.11.2021