Endspurt im Abstiegskampf

Vor Hertha vs. VfB: Tabelle der direkten Duelle im Keller

Stuttgart gastiert am Sonntag in Berlin. Foto: Getty Images
Stuttgart gastiert am Sonntag in Berlin. Foto: Getty Images

Der FC Bayern kann seine zehnte Meisterschaft in Serie am Samstagabend im direkten Duell mit Borussia Dortmund klar machen. Deutlich mehr Spannung gibt es seit Jahren am anderen Ende der Tabelle. Im Keller deutet sich auch dieses Jahr ein Herzschlagfinale an. Hertha BSC hat sich mit einem Sieg beim FC Augsburg in eine gute Ausgangslage gebracht, zumal nun das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart ansteht.

Mit dem Sieg am Karsamstag hat die Alte Dame die bayerischen Schwaben wieder so richtig in den Klassenkampf gezogen, der FCA hat vier Spieltage vor Schluss nur vier Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Den belegt nun Stuttgart, seinerseits mit zwei Punkten Vorsprung auf Arminia Bielefeld, das erwartungsgemäß an Ostersonntag gegen den FC Bayern verlor. Vermutlich werden diese vier Teams untereinander ausmachen, wer sich rettet, wer nachsitzen und wer den bitteren Gang ins Unterhaus gehen muss. Das berühmte Zünglein an der Waage könnten dabei die direkten Duelle im Tabellenkeller darstellen. Es spräche nach dem bisherigen Saisonverlauf vor allem für Hertha.

Hertha gegen ihre Nachbarn ungeschlagen

Die Alte Dame ist in bisher vier direkten Duellen mit Augsburg, Bielefeld und Stuttgart noch ungeschlagen. Mit zwei Siegen (in Augsburg, gegen Bielefeld) und zwei Remis holte Hertha im Vierervergleich bereits acht Punkte. Als einziger Abstiegskämpfer hat der Hauptstadtklub noch zwei direkte Duelle vor der Brust, am Sonntag geht es gegen Stuttgart, sechs Tage später nach Bielefeld. Die Schwaben und die Ostwestfalen haben jeweils aus fünf direkten Duellen bislang nur einen Sieg geholt und schon je zwei Niederlagen kassiert. Der FCA hat alle sechs Partien im Vierervergleich schon absolviert und eine ausgeglichene Bilanz von je zwei Siegen, Remis und Niederlagen gesammelt. Die Fuggerstädter haben aber den vermeintlichen Vorteil der leichtesten Aufgabe am 34. Spieltag. Augsburg spielt gegen die SpVgg Greuther Fürth, während Bielefeld (gegen RB Leipzig) Hertha (bei Borussia Dortmund) und Stuttgart (gegen den 1.FC Köln) starke Gegner auf dem Plan haben.

Der Vierervergleich im Tabellenkeller

4. VfB Stuttgart, 5 Punkte aus 5 Spielen, 7:10 Tore

3. Arminia Bielefeld, 5 Punkte aus 5 Spielen, 3:5 Tore

2. FC Augsburg, 8 Punkte aus 6 Spielen, 9:7 Tore

1. Hertha BSC, 8 Punkte aus 4 Spielen, 6:3 Tore

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
18.04.2022