Abstiegskampf

Vor Bayern-Remis: So motivierte Hertha den VfB am Fernseher

Der VfB holte in München einen ganz wichtigen Punkt. Foto: Getty Images
Der VfB holte in München einen ganz wichtigen Punkt. Foto: Getty Images

Der VfB Stuttgart hat dank eines 2:2-Unentschiedens beim FC Bayern am 34. Spieltag noch eine Chance, sich ohne den Umweg über die Relegation zu retten. Benötigt wird ein Sieg gegen den 1.FC Köln bei gleichzeitiger Niederlage von Hertha BSC bei Borussia Dortmund. Die Berliner sorgten am Wochenende für Extra-Motivation bei den Schwaben.

Stuttgart machte sich dabei die Änderung zu Nutze, dass seit dieser Saison nur am letzten Spieltag alle neun Bundesliga-Partien gleichzeitig angepfiffen werden. Am 33. Spieltag konnte die schwäbische Reisegruppe vor dem Auswärtsspiel in München am Sonntag so zuschauen, was Hertha am Samstagabend gegen den FSV Mainz 05 veranstaltete. Wie die Bild-Zeitung berichtet, schaute die Mannschaft des VfB das Spiel gemeinsam im Hotel und fasste dank der Niederlage der Alten Dame neuen Mut, der sich schon beim FC Bayern in einer guten Leistung und einem wertvollen Punktgewinn widerspiegelte.

Müller: "Wir haben uns richtig eingeschworen"

"Durch den Spielverlauf im Hertha-Spiel kam eine besondere Stimmung bei uns auf. Wir wussten, was jetzt wieder möglich ist. Wir haben uns viel vorgenommen, haben uns richtig eingeschworen", lässt sich Florian Müller zitieren. Auch Sven Mislintat wählt eine ähnliche Sprachregelung wie der Torhüter: "Wir wollten uns die Mini-Chance auf eine direkte Rettung wieder erspielen. Das haben wir. Das Entscheidende ist, diesen Schwur, das im Hotel Besprochene, weiter mitzunehmen", so der Sportdirektor. Für die Rettung am Samstag hofft er derweil auf die Schützenhilfe der ehemaligen Kollegen von Borussia Dortmund (fussball.news berichtete).

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
10.05.2022