"Einmal Cityzen, immer Cityzen"

Vor Bayern-Leihe: Cancelo verabschiedet sich von ManCity

Mit Cancelo landet Bayern einen Hochkaräter. Foto: Getty Images
Mit Cancelo landet Bayern einen Hochkaräter. Foto: Getty Images

Der FC Bayern landet am Deadline Day des Winter-Transferfensters mit der zunächst leihweisen Verpflichtung von Joao Cancelo einen Knüller. Der auf beiden Seiten einsetzbare Außenverteidiger hat bei Manchester City internationale Klasse nachgewiesen. Vor der Unterschrift in München hat sich der Portugiese bereits vom baldigen Ex-Klub verabschiedet.

"Einmal ein Cityzen, immer ein Cityzen. Danke", schreibt der Nationalspieler bei Instagram. Dazu hat er ein Video mit einigen Jubelszenen aus der laufenden Saison hochgeladen. Der 28-Jährige gehörte durchaus zum Stammpersonal des amtierenden englischen Meisters. Allerdings soll er in den letzten Wochen unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten gewesen sein und habe dies auch Startrainer Pep Guardiola wissen lassen, berichtete am Montag etwa die Daily Mail von einem Zerwürfnis zwischen dem Coach und seinem Außenverteidiger.

Pendant zu Davies

Kurzerhand haben die Skyblues den Spieler auf den Markt gestellt und schnell eine Anfrage aus München erhalten. Beim FC Bayern soll Cancelo, den der Rekordmeister nach einer Leihe festverpflichten kann, in den kommenden Monaten und langfristig das Pendant zu Alphonso Davies auf der Außenbahn darstellen. Cancelo gilt als ungemein spielstark und offensivfreudig, aber nicht immer taktisch diszipliniert. Ob er mit Julian Nagelsmann besser zurecht kommt als mit Guardiola, bleibt abzuwarten. Dem Vernehmen nach soll der Neuzugang gleich am Mittwoch im DFB-Pokal beim FSV Mainz 05 sein Debüt feiern.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
31.01.2023