Statement gesetzt

Schon vor Anpfiff Meister: Neuer spricht von "skurriler Situation"

Manuel Neuer feiert in diesem Jahr seine neunte Meisterschaft mit dem FC Bayern.
Manuel Neuer feiert in diesem Jahr seine neunte Meisterschaft mit dem FC Bayern. (Foto: imago)

Spätestens mit dem 6:0-Sieg über Borussia Mönchengladbach hätte der FC Bayern München die deutsche Meisterschaft dann selbst unter Dach und Fach gebracht. Doch weil drei Stunden zuvor Borussia Dortmund bereits Mithilfe geleistet hat, wurde bei den Bayern schon vor Anpfiff gratuliert.

"Das war eine skurrile Situation", berichtete Manuel Neuer bei Sky. Als die Spieler des FC Bayern München um 17.11 Uhr aus dem Mannschaftsbus stiegen, um sich auf die Samstagabend-Partie gegen Gladbach vorzubereiten, lief die Schlussphase im Spiel BVB gegen Leipzig. In den TV-Bildern des ZDF Sportstudio war zu sehen, wie unter anderem Javi Martinez an einem Bildschirm halt machte und die Konkurrenz beobachtete. Einige Mitspieler verfolgten die Partie in Dortmund via Smartphone bei der Platzbegehung.

Neuer: "Haben ein Statement gesetzt"

Um 17.23 Uhr war dann klar: Durch den Sieg der Schwarz-Gelben kann RB Leipzig den FC Bayern nicht mehr einholen, die neunte Meisterschaft in Folge ist perfekt. Neuer sagte später gegenüber Sky: "Wir haben live mitbekommen, wie das Spiel zu Ende gegangen ist und haben uns gegenseitig gratuliert." Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, fegte der Rekordmeister auch noch die Fohlen aus Gladbach mit 6:0 weg. "Wir wollten dann zeigen, wer die wahre Nummer eins in Deutschland ist und haben dann auch ein Statement gesetzt und gewonnen", so Neuer.

Tom Jacob  
09.05.2021