Italiens Keeper

Von wegen cooler Jubel: Donnarumma verpeilte EURO-Sieg

Donnarumma war der Held im Elfmeterschießen. Foto: Imago
Donnarumma war der Held im Elfmeterschießen. Foto: Imago

Gianluigi Donnarumma hat Italien mit seiner Parade gegen Bukayo Saka den Sieg im Elfmeterschießen des EURO-Endspiels gegen England gesichert. Der aktuell vereinslose Schlussmann, der dicht vor der Unterschrift bei Paris Saint-Germain steht, jubelte im Anschluss besonders cool. Dachten jedenfalls alle, die vorm Fernseher saßen.

Donnarumma zeigte nach seiner Parade keine erkennbare Regung, schritt mit Eisesmiene aus seinem Kasten. Es schien zu signalisieren, dass der 22-Jährige den Sieg im Elfmeterschießen als Selbstverständlichkeit betrachtete. Tatsächlich aber, verrät er im Rahmen der Siegesfeierlichkeiten in der Heimat gegenüber SkySport24, hatte Donnarumma schlichtweg verpeilt, wie es im Elfmeterschießen steht.

"Dachte schon vorher, es sei vorbei"

"Ich habe nicht gejubelt, weil ich nicht kapiert habe, dass wir gewonnen haben. Ich war schon am Boden, als Jorginho verschossen hat, weil ich dachte es sei vorbei. Und dann musste ich doch wieder ins Tor", erinnert Donnarumma mit einem Lächeln. Nach seinem gehaltenen Elfer von Saka dann habe er lediglich zum Schiedsrichter geschaut, um sicherzustellen, dass der Schuss nicht etwa auf Anweisung des Video-Assistenten wiederholt werden müsse.

"Wir sind eine fantastische Familie"

"Dann habe ich gesehen, wie meine Kollegen auf mich zu gerannt sind. Da ging es so richtig los und ich habe überhaupt nichts mehr kapiert", scherzt Donnarumma. Endgültig realisiert hat der Torhüter, der von der UEFA sogar als Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde, nach eigener Aussage noch immer nicht, was da am Sonntagabend in Wembley passierte. Was Donnarumma weiß: "Es war eine außergewöhnliche EURO, wir hatten einen unglaublichen Spirit in der Mannschaft. Wir sind eine fantastische Familie."

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
13.07.2021