DFB-Kapitän kassiert erstmals sechs Stück

Von Neuer bis Oblak: Die schlimmsten Pleiten der Top-Keeper

Neuer erlebte ausgerechnet beim Jubiläum seine heftigste Niederlage. Foto: Martin Rose/Bongarts/Getty Images
Neuer erlebte ausgerechnet beim Jubiläum seine heftigste Niederlage. Foto: Martin Rose/Bongarts/Getty Images

Manuel Neuer hätte für sein Rekordspiel im Dress des DFB einen besseren Abend verdient gehabt. Der Kapitän absolvierte in Spanien sein 96. Länderspiel und löste so den großen Sepp Maier als Rekord-Keeper ab. Das 0:6 aus Sicht von Deutschland wurde zur heftigsten Niederlage seiner Karriere.

Noch nie in seiner Karriere hatte der Spielführer des FC Bayern in einem Spiel mehr als fünf Gegentore kassiert. Dieses Unglück ereilte ihn zuvor jeweils zweimal mit den Münchnern und zu Zeiten beim FC Schalke 04. Freilich befindet sich Neuer in guter Gesellschaft unter den Top-Keepern auf der Welt. So ziemlich jeder von ihnen hat schon mal einen rabenschwarzen Tag erlebt, oft ohne eigenes Verschulden. fussball.news nennt die schlimmsten Pleiten der besten Torhüter des Planeten.

Alisson Becker, FC Liverpool/Brasilien

Der 28-jährige Stammkeeper der Reds hat noch nie mehr als fünf Gegentore kassiert. Das Schicksal ereilte ihn 2015 in der brasilianischen Heimat mit SC Internacional im Derby mit Gremio Porto Alegre und 2018 in der Champions League mit der AS Rom beim FC Barcelona. Beim 2:7 gegen Aston Villa fehlte Alisson Liverpool im Oktober verletzt. Mit der Selecao hat er übrigens noch nie mehr als zwei Gegentore kassiert, in immerhin 44 Länderspielen. 

Thibaut Courtois, Real Madrid/Belgien

 

Auch der belgische Nationaltorhüter hat in noch keinem Spiel öfter als fünfmal hinter sich greifen müssen. Zweimal schenkte ihm der FC Barcelona eine handvoll Gegentore ein: 2011 in Diensten von Atletico Madrid und 2018 im Clasico mit Real Madrid. In der Nationalmannschaft bezwang die Schweiz den 1,99 Meter langen Hünen Courtois vor exakt zwei Jahren ebenfalls fünfmal. 

Jan Oblak, Atletico Madrid/Slowenien

Der Nachfolger von Courtois bei Atletico musste wie Neuer bislang in einer Partie sechsmal hinter sich greifen. 2013 spielte der damals 20-jährige Keeper auf Leihbasis beim kleinen portugiesischen Erstligisten Rio Ave FC und bekam gegen Rekordmeister Benfica die Bude voll. Mit der bekanntlich äußerst defensivstarken Mannschaft von Diego Simeone kassierte Oblak nie mehr als vier Gegentore. Verantwortlich zeichneten dafür in der Champions League 2018 Borussia Dortmund und vor einem Monat der FC Bayern.

Marc-Andre ter Stegen, FC Barcelona/Deutschland

Der wohl größte Konkurrent von Neuer hat vor gar nicht allzu langer Zeit einen noch dunkleren Abend erlebt. Das 2:8 von Barca gegen den FC Bayern im Viertelfinale der Champions League dürfte ein Spiel sein, an das sich nicht nur ter Stegen noch in Jahrzehnten erinnern wird. Zuvor hatte er nie mehr als fünf Tore kassiert, jeweils einmal mit der Nationalmannschaft (2012 in der Schweiz) und mit Borussia Mönchengladbach (ebenfalls '12 gegen den BVB).

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
18.11.2020