Vier Abwehrspieler dabei

Von Ginter bis Neuer: Die 12 "Dauerbrenner" der Bundesliga

Manuel Neuer hat beim FC Bayern bislang keine einzige Bundesliga-Minute verpasst. Foto: Imago

26 Spieltage sind in der Bundesliga gespielt, der Terminplan war vor allem rund um den Jahreswechsel sehr eng. Trotz der bislang kräftezehrenden Saison haben aber zwölf Profis keine einzige Bundesligaminute verpasst. Überraschend: Es befinden sich nicht nur Keeper in den Top 12!

Ist eine klare Nummer eins im Tor eines Bundesliga-Klubs erstmal bestimmt, lässt sich diese oft nur von Verletzungen daran hindern, zum "Dauerbrenner" zu werden. In dieser Saison schafften gleich acht Torhüter in der Bundesliga das Kunststück, bislang keine einzige Minute auf dem Rasen zu verpassen. Darunter Welttorhüter Manuel Neuer vom FC Bayern München, aber auch Peter Gulacsi von Titelkonkurrent RB Leipzig. Ebenfalls die vollen 2340 Minuten absolviert haben Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt), Gregor Kobel (VfB Stuttgart), Jiri Pavlenka (Werder Bremen), Florian Müller (SC Freiburg), Stefan Ortega Moreno (Arminia Bielefeld) und Rafael Gikiewicz vom FC Augsburg.

Union stellt sogar ein Abwehr-Duo

In die Liste der zwölf "Dauerbrenner" haben es überraschend aber auch vier Feldspieler geschafft. Darunter mit Matthias Ginter auch ein Akteur, der neben seinen 26 Ligaeinsätzen auch alle acht Champions League-Partien und vier Pokalpartien für Borussia Mönchengladbach über die volle Distanz absolvierte. Hinzu kommen noch sechs Einsätze (464 Einsatzminuten) für die DFB-Elf. Christian Günter, Kapitän des SC Freiburg, stand neben seinen 2340 Bundesligaminuten immerhin noch in zwei Pokalpartien über die volle Distanz auf dem Feld. Bei Union Berlin schaffte es mit Marvin Friedrich und Robin Knoche sogar ein Duo in die Elite der "Dauerbrenner". Beide absolvierten wie Günter auch zwei Pokalpartien für die Köpenicker. Auffällig: Neben den Keepern tauchen ausschließlich Defensivspieler im Ranking auf. 

Die 12 Bundesliga-"Dauerbrenner":

- Marvin Friedrich (Union Berlin)

- Rafał Gikiewicz (FC Augsburg)

- Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach

- Christian Günter (SC Freiburg)

- Peter Gulacsi (RB Leipzig)

- Robin Knoche (Union Berlin)

- Gregor Kobel (VfB Stuttgart) 

- Florian Müller (SC Freiburg / ausgeliehen vom FSV Mainz 05)

- Manuel Neuer (FC Bayern München)

- Stefan Ortega Moreno (Arminia Bielefeld)

- Jiri Pavlenka (Werder Bremen)

- Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)

 

Profile picture for user Benjamin Heinrich
Benjamin Heinrich  
25.03.2021

Feed