VfB Stuttgart

Viele Gegentore: Matarazzo mit "größerem Fokus" auf Defensive

Matarazzo will hinten besser stehen. Foto: Imago
Matarazzo will hinten besser stehen. Foto: Imago

Wie viele Bundesligisten hat der VfB Stuttgart die Länderspielpause für einen Testkick genutzt. Die Schwaben bezwungen dabei am Donnerstag den 1.FC Nürnberg mit 3:0. Vor allem die weiße Weste für Fabian Bredlow freute Pellegrino Matarazzo.

"Wir haben uns vorgenommen, Power-Fußball zu spielen, nicht nur mit Ballbesitz, sondern auch mit größerem Fokus auf der Defensivarbeit", so der Chefcoach gegenüber Vereinsmedien. "Wir wollten, das für das komplette Spiel die Null steht." Immerhin haben die Schwaben in der Bundesliga bereits achtmal die Kugel aus dem eigenen Netz gefischt, öfter klingelte es nur bei Hertha BSC und der SpVgg Greuther Fürth.

"Zuletzt haben wir viele bekommen"

"Man will nie Gegentore kassieren. Zuletzt haben wir viele bekommen, deshalb war der Fokus, dass wir da stabil stehen", betont Matarazzo. Bereits in der Vorsaison hatte der VfB Stuttgart mit 55 Gegentreffern keine herausragende Bilanz. Es waren etwa nur zwei weniger als der Absteiger Werder Bremen schluckte. Inwieweit ein Testspielsieg über einen Zweitligisten, bei dem auf beiden Seiten die Nationalspieler fehlten, nun für gesteigertes Selbstvertrauen sorgen, sei freilich dahingestellt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
03.09.2021