Stürmer-Leihe

Medien: Wolfsburg zahlt Großteil von Philipp-Gehalt, Werder ohne Kaufoption

Philipp hat beim VfL keine große Rolle gespielt. Foto: Getty Images
Philipp hat beim VfL keine große Rolle gespielt. Foto: Getty Images

Werder Bremen hat am Montag etwas überraschend nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Vom VfL Wolfsburg kommt Maximilian Philipp auf Leihbasis an die Weser. Der Offensivspieler will seiner ins Stocken geratenen Karriere wieder auf die Sprünge helfen. Die Konditionen des Deals stellen sich für die Hanseaten sehr vorteilhaft dar.

Wie das Portal DeichStube berichtet, übernimmt Wolfsburg weiterhin einen Großteil des Gehalts des früheren Freiburgers und Dortmunders. Den Teil, den Werder bei Philipp selbst tragen muss, hat die Ausleihe von Oliver Burke zum FC Millwall nach England freigemacht. "Wir haben durch die Leihe jetzt wirtschaftliche Möglichkeiten zur Verfügung gehabt, um dafür dann Maximilian Philipp zu holen", bestätigt Clemens Fritz.

"Wir wollten mehr Flexibilität"

Der 28-Jährige soll Bremen, anders als Burke, der in erster Linie als Konterstürmer gilt, vor allem mit Vielseitigkeit weiterhelfen. "Wir wollten mehr Flexibilität in unseren Kader bekommen und sehen, dass Maximilian auch mal auf der Acht offensiv, auf der Zehnerposition oder als zweiter Stürmer spielen kann", so der Leiter Profifußball von Werder. Angesichts in der laufenden Saison mangelnder Spielpraxis bleibt freilich abzuwarten, ob Philipp dem Team von Ole Werner sofort helfen kann. In Wolfsburg kam er unter Niko Kovac auf lediglich drei Einsätze.

Fast 50 Mio. Euro an Ablösen gesammelt

Nach Möglichkeit sollte Philipp aber schon schnell funktionieren, denn das Leihgeschäft ist auf sechs Monate beschränkt und beinhaltet dem Bericht zufolge keine Kaufoption. Auch wenn der Angreifer in Wolfsburg keine große Rolle gespielt hat, hat er in seiner Karriere schon annähernd 50 Millionen Euro an Ablösen gekostet. Dass die Niedersachsen Werder so keine Option eingeräumt haben, ist durchaus nachvollziehbar. Die Wölfe versprechen sich mutmaßlich, dass Philipp auf sich aufmerksam macht und dann im Sommer einen Markt hat. Ausgeschlossen ist wohl auch nicht, dass er mit neuem Selbstvertrauen in der kommenden Saison noch einen Anlauf nimmt, sich unter Kovac durchzusetzen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
31.01.2023