Halbfinals am Dienstag und Mittwoch

VfB vs. Freiburg: Matthäus tippt auf BaWü-Derby im Pokalfinale

Matthäus erwartet das Pokalfinale zwischen Freiburg und Stuttgart. Foto: Getty Images
Matthäus erwartet das Pokalfinale zwischen Freiburg und Stuttgart. Foto: Getty Images

Die laufende Bundesliga-Saison erlebt ihr spannendstes Meisterrennen seit einigen Jahren. Der FC Bayern muss sich des Angriffs von Borussia Dortmund erwehren. Beide Top-Klubs haben im DFB-Pokal schon die Segel gestrichen. In den Halbfinals treffen am Dienstag der SC Freiburg und RB Leipzig, am Mittwoch der VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt aufeinander. Lothar Matthäus sagt für das Endspiel ein Baden-Württemberg-Derby voraus.

"Ich sehe die beiden Heimmannschaften mit einem leichten Vorteil und tippe auf ein Finale zwischen dem VfB und Freiburg", schreibt der TV-Experte in seiner wöchentlichen Sky-Kolumne. Einen klaren Favoriten erkenne er aber gerade in der Neuauflage des Vorjahresendspiels zwischen dem Sportclub und Leipzig nicht. "Ich denke, beide würden lieber die Champions-League-Qualifikation schaffen als den DFB-Pokal zu gewinnen, weil die Königsklasse schlichtweg lukrativer ist", so Matthäus. Das gleiche Duell gibt es dabei auch am Samstag in der Bundesliga, erneut mit Freiburger Heimrecht.

"Das Momentum spricht gegen Frankfurt"

Die Ausgangslage im Spiel am Mittwoch sieht Matthäus indes schon etwas deutlicher zugunsten der Schwaben. "Das Momentum spricht für Stuttgart und gegen Frankfurt. Die haben ihre Leichtigkeit verloren, es gibt Unruhen im Klub, auch weil nicht klar ist, ob Trainer Oliver Glasner verlängert", so der Rekordnationalspieler. Der VfB hingegen habe mit der Verpflichtung von Sebastian Hoeneß genau richtig gelegen, der 40-Jährige ist nach fünf Pflichtspielen noch ungeschlagen.

"Es werden knappe Halbfinals"

"Sie gewinnen ihre Spiele, haben einen guten Lauf und die Fans tragen sie erst recht in ihren Heimspielen", lobt Matthäus. "Es werden knappe Halbfinals und jeder kann es schaffen, weil es keinen großen Favoriten gibt", meint der Experte, tippt aber eben auf das Lokalduell zwischen Stuttgart und Freiburg. Der VfB hat den Pokal zuletzt 1997 unter dem späteren Bundestrainer Joachim Löw gewonnen, für die Breisgauer war das im Elfmeterschießen verlorene Finale gegen Leipzig im vergangenen Jahr der erste Aufritt im Endspiel. 

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
02.05.2023